BÖHMISCHER LECKEBISSEN AUS EIGELB UND ZUCKER


Oligarto Backrezepte Böhmische Delikatesse

 

Dieses böhmische Wunderwerk ist herrlich zerbrechlich und traumhaft süß. Hier muss sehr aufgepasst werden, wenn diese Nascherei aus der Form gekippt wird, denn oft schafft es der Eigelb-Zucker-Genuss die Vorratsdose nicht. Schon in der Schüssel mundet die gelbe Masse unwiderstehlich gut und erlebt die Krönung mit der Schlagsahne gar nicht mehr.

 

Böhmische Rezepte Oligarto Weihnachten

 

Als Kind könnte demSärgchen, wie die Originalbezeichnung und Form ist, kaum eine Absage erteilen. Die, im Innen hole Delikatesse, war schon ohne Schlagsahne eine unglaubliche Vorzüglichkeit. Mit der Haube von Schlagsahne ist der sinnliche Genuss perfekt. Da ich die originale Backform nicht zur Hand habe, musste ich eine andere hernehme. De facto funktioniert jede Form, die man gut einfetten kann. Die Formen werden nur bis zum Viertel ihrer Höhe gefüllt, denn die aufgeblasene Eigelbmasse traumhaft aufgeht und die Form ausfüllt.

 

Oligarto Rezepte Böhmische Küche

 

 

 REZEPT

 

HIMMLISCHER LECKERBISSEN AUS EIGELB UND ZUCKER

 

Zutaten:

 

3 Eigelbe

90 g Puderzucker

1 Prise Vanillezucker

natives Olivenöl extra oder Butter

 

Zubereitung:

 

  1. Eigelbe mit Puderzucker entweder gute halbe Stunde mit Schneebesen rühren oder mit einem Elektrogerät 15 Minuten lang schlagen.
  2. Backformen gut einfetten, sonst lässt sich das Backwerk nicht so leicht herauslösen (klebt) oder brechen kann.
  3. Den Backofen auf 140 bis 150 Grad vorheizen.
  4. Die Eigelbmasse in die Formen zu einem Viertel füllen und sofort in den Backofen schieben. Den Backofen nicht aufmachen und abwarten, bis der Teig richtig aufgeblasen und etwas fester geworden ist. Sonst wird er herunterfallen.
  5. Dann kann die Temperatur auf 120 Grad gesenkt werden und das Backwerk nur noch im Backofen trocknen lassen.
  6. Nach 15 Minuten kann die erste Probe folgen, in dem eine Form herausgenommen wird. Das Backwerk ist fertig, wenn er innen trocken ist.
  7. Die Backwerke lassen sich gut geschlossen lang aufbewahren. Mit geschlagenem Rahm schmeckt diese Delikatesse noch himmlischer.
Kommentare: 0