PASTA ALLA NORMA

Pasta alla Norma Oligarto Rezepte Olivenöl

 

Dieses Pasta-Gericht riecht und schmeckt nach Sizilien, in vielen Hinsichten ein magisches Stück der Bella Italia. Der Name ist eine kulinarische Hommage an die lyrische Oper Norma vom Vincenzo Bellini. Es ist ein einfaches und schmackhaftes Rezept der mediterranen Küche mit vielen Farben und Aromen.
Pasta alla Norma Oligarto Kochen Pasta Rezepte

 

Die Zutaten sind einfach, aber bester Qualität: Tomaten, Aubergine, Basilikum und der salzige Ricotta Käse.
Die Aubergine wird mit nativem Olivenöl extra knusprig angebraten und unter die Tomatensoße und Pasta
beigemischt. Der salzige Ricotta Käse wird leider nicht in jedem Geschäft angeboten, da kann der Parmesankäse oder der Ricotta Käse als eine gute Alternative hergenommen werden. Dieses typische Rezept der Katanische-Küche wird in der Regel mit Penne oder Rigatoni vorbereitet. Ich habe die Variante mit Vollkornspaghetti ausgewählt, da ich gerade diese Pasta zur Hand hatte.

 

Pasta alla Norma Oligarto Aubergine Rezepte

 

REZEPT:

(2 Personen)

 

Zutaten:

 

200 g Pasta

1 Aubergine

frischer Basilikum

4 Knoblauchzehen

100 g salziger Ricotta Käse oder frischer Ricotta Käse oder Parmesan Käse

500 g Cherry Tomaten

Salz, Pfeffer, Zucker

natives Olivenöl extra

 

Zubereitung:

  1. Aubergine waschen, in Scheiben schneiden und mit Salz bestreuen.
  2. Nach 20 Minuten die entwässerte Aubergine mit Wasser abspülen und gut abtrocknen.
  3. In einer Pfanne 2 EL natives Olivenöl extra erhitzen, geschälten Knoblauch darin kurz anschwitzen.
  4.  Tomaten hinzufügen und 8 Minuten zu einer Soße aufkochen lassen. Mit Salz, Zucker und Basilikum abschmecken.
  5. Pasta nach Packungsangabe biss fest kochen. Etwa Kochwasser anbehalten.
  6. In einer Pfanne die Aubergine-Scheiben im Olivenöl knusprig anbraten.
  7. Die gekochte Pasta mit der Tomatensoße und Kochwasser gut vermengen.
  8. Die gebratene Aubergine hinzufügen und in tiefen Teller anrichten.
  9. Zum Servieren mit Ricotta Käse oder Parmesan Käse und Basilikumblättern garnieren.

 

Kommentare: 0