BISKUITROLLE MIT ERDBEEREN UND BASILIKUM

 

Vor zwei Monaten habe ich diese leckere Biskuitrolle gebacken und mit einem großen Erfolg auch serviert. Es ist einfach unglaublich, dass die Zeit so schnell rennt und wir uns in der Mitte des Septembers befinden! Ich soll daher Gas geben, denn irgendwann verschwinden die frischen Erdbeeren aus dem Regal und es wäre schade, denn dieses Rezept ist unwahrscheinlich lecker.

 

 

Wer noch nicht eine Kombination von Erdbeere und Basilikum probiert hat, der/die wird sich möglicher weise wundern, wie gut die beiden Aromen harmonieren und welches kulinarische Erlebnis sich hier verbirgt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass viele von Euch diese geniale Zusammenfügung schon kennen und deshalb mein Rezept mit Vergnügung ausprobieren werden.

 

REZEPT:

 

Zutaten:

 

4 Eier

1 Prise Salz

4 EL Zucker

4 EL Bio Dinkel Mehl

 

frischer Basilikum

200 g Erdbeeren

1 Becher Crème fraîche

1 Becher Sahne

  2 EL Zucker

 

Zubereitung:

 

  1.  Eier trennen.
  2.  Backofen auf 190 Grad vorheizen, Backblech mit Backpapier auslegen.
  3. Eiweiße mit Salz steif schlagen, kurz bevor das Eiweiß steif wird, Zucker in die Masse riesel lassen
  4. Eigelbe und Mehl vorsichtig unterheben.
  5. Teigmasse gut auf das Backblech verteilen und glatt streichen.
  6. Im Backofen 10 Minuten gold gelb backen.
  7. Biskuitteig mit dem Backpapier nach oben auf ein feuchtes Küchentuch legen, Backpapier vorsichtig abziehen, einrollen und gut auskühlen lassen.
  8. Erdbeeren putzen, waschen und 5 Stück auf Seite legen.
  9. Restliche Erdbeeren mit 2 EL Zucker und Basilikum fein pürieren.
  10. Schlagsahne steif schlagen (eventuell Sahnesteif hinzufügen) und mit Crème fraîche vermengen.
  11. Zum Schluss die pürierten Erdbeeren unterheben und kaltstellen.
  12. Biskuitteig vorsichtig ausrollen, die Creme gleichmäßig verstreichen und wieder einrollen.
  13. 3 Stunden kühlen lassen.

 

Kommentare: 0