DER PFLAUMENKUCHEN AUS HEFETEIG

Pflaumenkuchen aus Hefeteig Oligarto Backen mit Olivenöl

 

Ein wenig altmodisch, aber absolut lecker! Das könnte die Beschreibung für diesen Kuchen aus Hefeteig und Pflaumen (Zwetschgen) lauten. Der Klassiker ist beliebt und mundet einfach unvergesslich gut. Der Hefeteig wird mit Pflaumen belegt und die werden wiederum mit einer Ladung aus Zucker, Butter und Mehl bedeckt, die sich nach dem Backen in eine knusprige und süße Schicht verwandelt.

 

Pflaumenkuchen mit Streusel Hefeteig Oligarto Blogzine Backen mit Olivenöl

 

Der fluffige Hefeteig mit Pflaumen schmeckt den Kleinen genau so gut wir den anderen und wird am liebsten für den Sonntag gebacken. Für mich persönlich bedeutet der Pflaumenkuchen aus Hefeteig eine schmackhafte Tradition zum Sonntagskaffee, bei der sich Familie und Freunden gerne treffen und gern haben.

 

Pflaumenkuchen aus Hefeteig mit Streusel Oligarto Backen mit Olivenöl

 

REZEPT

 

Zutaten:

 

900 g Bio Dinkelmehl

1 Ei

250 ml Milch

40 g frische Hefe

6 TL Zucker

1 kleine Prise Salz

 4 EL natives Olivenöl extra

*

250 g Quark

2 EL Zucker

*

1 kg Pflaumen

150 g Bio Dinkelmehl

150 g Zucker

100 g Butter oder 80 g natives Olivenöl extra

 

Puderzucker

 

Zubereitung:

 

  1. Milch leicht erwärmen, 10 EL entnehmen und mit 3 EL Zucker vermengen, frische Hefe hineinbröseln und aufgehen lassen.
  2. Dinkelmehl mit Salz und restlichen Zucker in eine Schüssel geben und vermischen.
  3. Ei in restlicher Milch  zu Mehlmischung dazugeben, das native Olivenöl extra und die Hefemischung hinzufügen.
  4. Alle Zutaten zu einem glatten und elastischen Teig verarbeiten und zugedeckt 40 Minuten aufgehen lassen.
  5. Backofen auf 180 Grand vorheizen.
  6. Backblech einfetten und mit Mehl ausstreuen.
  7. Die Pflaumen waschen, entsteinen und halbieren.
  8. Quark mit Zucker verrühren.
  9. Teig auf einer bemehlten Fläche durchkneten und auf dem Backblech ausrollen, mit Quark bestreichen.
  10. Mit Zwetschgen belegen.
  11. Zucker, Butter oder natives Olivenöl extra und Mehl zu Brösel verarbeiten und die Pflaumen damit gleichmäßig bestreuen.
  12. Im Backofen ca. 35 Minuten backen, abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.
Kommentare: 1
  • #1

    Jule (Dienstag, 01 August 2023 16:35)

    Dieser Kuchen ist uns hervorragend gelungen, 5 Sterne von meiner Familie für dieses tolle Rezept. Ich habe Mascarpone statt Quark verwendet, weil Quark in meinem Land sehr schwer zu finden ist. Als nächstes werde ich das vegetarische Schnitzel aus Ihrer Rezeptliste probieren. Herzlichen Dank!