KÖSTLICHES BROT HAUSGEBACKEN

Hausgebackenes Brot Oligarto Rezepte mit Olivenöl

 

Ein frisch gebackenes Brot ist ein herrlicher Genuss. Das selbstgebackene Brot ist ein knuspriges Glücksgefühl der extra Klasse. Hier stimmen die Zutaten nach meiner Lust und Laune, denn ich entscheide, was mein Brot ausmachen darf.

 

Brot selbst backen Oligarto Backen Rezepte

 

Aber warum das Brot selbst-backen, wenn es eine billige und lang frische Alternative in einer Plastiktüte in jedem Supermarkt gibt? Einmal die Ingredienzien lesen und nachdenken, das ist die meine persönliche Antwort darauf. Und ja, es gibt wunderbare Bäcker, die das Brotbacken als eine Berufung sehen und herrliche Brote und Brötchen anbieten. Hier kann aber der Preis mit meinen Kosten für das selbstgebackene Brot jedoch  nicht mithalten.

 

Köstliches Brot hausgebacken  Oligarto Rezepte

 

REZEPT

 

KÖSTLICHES BROT HAUSGEBACKEN

 

Zutaten:

 

300 g Dinkelmehl

250 g Roggenmehl

3 EL Sonnenblumenkerne

3 EL Leinsamen

1 EL ungemahlener Mohn

3 EL Walnüsse gehackt

1/2 TL Zucker

4 TL Salz

2 EL natives Olivenöl extra

20 g frische Hefe

300-400 ml lauwarmes Wasser

 

 

Zubereitung:

 

  1. Die frische Hefe mit Zucker und 6 EL lauwarmes Wasser vermischen und aufgehen lassen.
  2. Die trockenen Zutaten vermischen und die Hefe und natives Olivenöl extra hinzufügen.
  3. Das lauwarme Wasser nach und nach untermengen, bis ein elastischer Teig entsteht und den dann einige Minuten richtig durchkneten.
  4. Abgedeckt 2 Stunden auf einem warmen Ort aufgehen lassen (der Volumen soll sich verdoppeln).
  5. Backofen auf 230 Grad einstellen und eine feuerfeste Schale mit Wasser auf den Boden stellen.
  6. Brotteig mehrmals durchkneten und in die gewünschte Form bringen.
  7. Backblech ausreichend mit Mehl bestreuen und das Brot darauf setzen und zugedeckt nochmal aufgehen lassen. Brot nach Wunsch mit sehr scharfem Messer einritzen.
  8. Das Brot circa 1 Stunde lang backen und dann komplett auskühlen lassen.
Kommentare: 0