LINZER STERNE

LInzerteig mit Olivenöl Oligarto Rezepte

 

Der Linzerteig ist weltberühmt und die Plätzchen, die daraus ausgestochen werden, sind das, ohne was ein Weihnachtsfest undenkbar wäre. Das klassische Rezept sieht Mehl, Fett, Ei und Zucker vor, wobei als Fett ist die Butter gedacht. Wie sieht es, wenn das native Olivenöl extra hergenommen wird?

 

Linzer Sterne mit nativem Olivenöl extra gebacken Oligarto Rezepte Blogzine

 

Eine Frage, die mich seit langen interessiert hat und ich kann nun bestätigen, dass das native Olivenöl extra eine wunderbare Alternative für die Butter darstellt. Die Menschen, die keine Butter vertragen, dürfen jetzt auch die Linzer-Sterne in vollem Zug genießen. Das native Olivenöl extra soll sehr mild sein, um die anderen Zutaten nicht zu überstimmen und dann mundet dieses Gebäck herrlich gut wie immer.

 

Linzer Sterne mit Olivenöl oder Butter Oligarto Blogzine

 

REZEPT

 

LINZER STERNE

 

Zutaten:

 

210 g Dinkelmehl

70 g Zucker

1-2 Eigelbe

1 TL Zitronenschale, fein gerieben

100-110 g natives Olivenöl extra (oder 140 g Butter)

Konfitüre nach Wahl

Puderzucker

 

Zubereitung:

 

  1. Mehl, Zucker, Zitronenschale, Eigelbe und natives Olivenöl zu einem glatten Teig verarbeiten.
  2. Teig mindestens eine Stunde rasten lassen.
  3. Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  4. Auf einer bemehlten Fläche den Teig dünn ausrollen und die Sterne ausstechen.
  5. Im Backofen 10-12 Minuten backen, gut abkühlen lasse.
  6. Hälfte der Sterne mit der Konfitüre bestreichen und die restlichen Sterne darauf setzen. Mit Puderzucker bestreuen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0