SAFTIGER MOHN-APFELKUCHEN

Saftiger Mohn-Apfelkuchen mit Olivenöl gebacken Oligarto Rezepte

 

Ich bin ein großer Mohn-Fan! Es gibt keine Jahreszeit, wo ich die Mohnsamen nicht verputzen könnte, aber der Winter bietet jedoch eine super Angelegenheit, sich mit dem Mohn in der Küche öfters zu beschäftigen. Die Speisen werden etwa deftiger und auch mit dem Zucker geht man nicht so zimperlich um wie im Frühjahr oder Sommer, wo die leichten Speisen mehr angesagt sind. Da kommt der Mohn jetzt so richtig gut an.

 

Saftiger Mohn-Apfelkuchen Oligarto Rezepte mit Olivenöl

 

Die Mohnsamen geben einen feinen Geruch ab und verleihen dm Mohnback einen leicht nussigen Geschmack. Das heutige Rezept bringt auch die Äpfel ins Spiel und lässt einen tollen Kuchen herzaubern. Dieser Mohn-Apfelkuchen ist wunderbar saftig, fein säuerlich und absolut lecker.

 

 

Hier muss kein Profi backen, die Zutaten sind übersichtlich und die Vorbereitung mehr als kinderleicht. Der Mohn wird weder gemahlen noch vorgekocht, sondern nur für zwei Stunden in der Milch verweilen, damit er weicher wird. Alle Zutaten werden in einer Schüssel schnell zusammen gerührt und nach 5 Minuten ist der Mohn-Apfelkuchen im Backofen. Das native Olivenöl versorgt den Kuchen mit tollen Fetten, die Äpfel und Sauerrahm machen den Kuchen wunderbar saftig und der Mohn würdigt dieses Backwerk mit seinen unglaublich leckeren Geschmack. Am Ende entsteht ein wohlschmeckender Kuchen!

 

 

REZEPT

 

SAFTIGER MOHN-APFELKUCHEN

 

Zutaten:

(Backform 24 cm)

 

100 g ungemahlener Mohn

100 g Zucker

100 ml natives Olivenöl extra

2-3 Äpfel

1 TL Natron

1 TL gemahlener Zimt

1 Becher Sauersahne

50 g Mandeln

1 Ei

1 Becher Sahne

etwa Milch

 

Zubereitung:

 

  1. Mohn mit etwa Milch übergießen und mindestens 2 Stunden einweichen.
  2. Mandeln zerkleinen.
  3. Äpfeln waschen, vierteln und klein hacken.
  4. Backform mit Backpapier auslegen.
  5. Backofen auf 180 Grad einstellen.
  6. Mehl, Mandeln, Zimt, Zucker und Natron zusammen vermengen.
  7. Natives Olivenöl extra, Ei, Äpfel, Sauerrahm und Mohn hinzufügen und gut verrühren.
  8. Teig in die Backform geben und im Backofen 40 Minuten backen.
  9. Sahne fest schlagen und zu dem abgekühlten Kuchen servieren.
Kommentare: 0