HIMMLISCHER HEIDELBEER-QUARKKUCHEN

Heidelbeer-Quarkkuchen mit Olivenöl Oligarto Backen mit Olivenöl

 

Der Frühling will noch nicht zu uns kommen, und wenn man aus dem Fenster blickt, herrscht da draußen weit und breit ein grauer Schleier, der keine gute Laune verbreiten mag. Was dann, wenn die Sonne mit Wolken schwer verdeckt ist und selbst der Nachmittagsspaziergang kürzer ausfällt, als es einem lieber ist.

 

Heidelbeer-Quarkkuchen Oligarto Backen mit Olivenöl

 

Diese Phase der grauen Zeit (nicht nur wetterbedingt) lässt sich nichtsdestoweniger kreativ und liebevoll gestallten. Jeder von uns hat unbegrenzte Alternativmöglichkeiten, die die dunkle Gegenwart zu einem Lichtmoment umgewandelt können. Ich erlaube mir ein Zitat vom Yousuf Karsh:
"Der Charakter entwickelt sich wie ein Foto-in der Dunkelheit".

 

Heidelbeer-Quarkkuchen Oligarto Rezepte Backen

 

Wir können diese graue Epoche für uns nutzen, neue Gebiete betreten und sich selbst ganz neu entdecken. Wir haben alles, verwenden jedoch zu wenig von dem, was uns guttut und uns mit Glück verbindet. Ich würde hier mit einer herzlichen Umarmung anfangen und dann diesen leckeren Heidelbeeren-Quarkkuchen backen. Mit einer Tasse guten Kaffee, leckerem Kuchen und gutherzigem Menschen lässt sich die Dunkelheit am besten durchlaufen. Einst bleibt klar: Der sonnige Frühling wird schon kommen!
Heidelbeer-Quarkkuchen mit Olivenöl Oligarto Backen Kuchen

 

REZEPT

 

Zutaten:

(Backform Ø 18 cm)

 

100 g Bio Dinkelmehl

1 Prise Salz

1 Ei

40 g natives Olivenöl extra oder 50 g Butter

30 g  Puderzucker

*

1 Ei

250 g Quark

100 g Zucker

1 Vanillepudding

1 EL Rum (alternativ)

 1,5 Tasse Heidelbeeren

*

Backpapier

 

Zubereitung:

  1. Mehl mit Salz und Puderzucker in einer Schüssel vermengen.
  2. Ei, natives Olivenöl extra oder Butter hinzufügen und die Masse zu einem glatten Teig verarbeiten.
  3. Teig zwischen zwei Backpapier Lagen ausrollen und in die Backform legen, Rände nicht vergessen.
  4. Im Kühlschrank 30 Minuten ruhen lassen.
  5. Backofen auf 170 Grad vorheizen.
  6. In einer Schüssel Quark, Zucker, Vanillepudding und Rum vermischen.
  7. Backform aus dem Kühlschrank herausnehmen, oberen Backpapier-Zuschnitt entfernen.
  8. Die Backform mit der Quarkmischung gleichmäßig füllen und die Heidelbeeren darauf verteilen.
  9. Im Backofen 45 Minute backen.
  10. Gut abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

 

Kommentare: 0