Das Leben ganz ohne Zucker möchte ich mir nicht vorstellen, aber ab und zu darauf zu verzichtet geht ziemlich einfach und jedoch sehr lecker. Einen Gugelhupf oder Hefeschnecke will ich mir ohne Zucker gar nicht ausmalen. Dagegen bietet Obst eine gute Gelegenheit, auch mal "ohne" zu backen.
Der einfachste Kuchen, den ich überhaupt kenne, ist der Crumble. Hier legt man das Obst einfach in die Backform und verteilt ein Gemisch aus Zucker, Mehl und Butter darauf und fertig ist der Kuchen. Der Backofen zaubert eine knusprige und total leckere Kruste und der Crumble kann in ein paar Minuten serviert werden.
Für heute habe ich für Euch einen Crumble aus Haferflocken, Kokosnuss und nativem Olivenöl extra
vorbereitet. Die süßen Früchte unter der knusprigen Haube brauchen gar keinen Zucker mehr und der schnellste Kuchen der Welt schmeckt trotzdem unverschämt gut. Das native Olivenöl extra soll sehr mild sein, damit es als Butter Ersatz, die Geschmäcke lediglich unterstützt und nicht überdeckt.
Wie ich am Anfang geschrieben habe, das Leben ohne Zucker möchte ich mir nicht ausmalen, aber dieser Obst Crumble ohne Zucker und ohne Butter schmeckt trotzdem geniel lecker.
REZEPT
Zutaten:
(Backform 17 x 20 cm)
500 g Obst (auch gefrorenes)
1 Banane
4-5 EL Haferflocken
1 EL Kokos
1 EL natives Olivenöl extra 1
1 Prise Zimt
Zubereitung:
- Backofen auf 180 Grad vorheizen.
- Haferflocken, Zimt und Kokosraspeln vermischen, kurz mit einem Stabmixer durchmixen und zu einer bröseligen Masse verarbeiten.
- Crumble mit nativem Olivenöl extra vermengen.
- Obst (bitte darauf zu achten, dass die Stücke gleich groß sind )in die Backform geben und die Streusel darüber verteilen.
- 20 Minuten backen.