BUCHWEIZENSALAT MIT FENCHEL UND RADIESCHEN

Buchweizensalat mit Fenchel und Radieschen Rezepte Oligarto

(Dieser Beitrag enthält Werbung)

 

Buchweizen schmeckt wie ein Getreide, hat aber mit anderem Getreide nichts auf dem Hut, denn er ist ein Knöterichgewächs. Hört sich kompliziert an, aber die wichtigste Information heißt, dass Samen des Buchweizens frei von Gluten und Weizenlektinen sind und für Menschen, die an einer Gluten-Unverträglichkeit (Zöliakie) leiden, als Weizenersatz gelten.

 


Buchweizensalat mit Radieschen und Fenchel Rezepte Oligarto

 

Der Buchweizen wird vor allem in China und Japan kultiviert, gehört aber in Österreich als Heiden zu einer Kulturpflanze mit langer Tradition. Die hochwertigen Nähr- und Vitalstoffe machen Buchweizen zu einem Nahrungsmittel, von dem unsere Gesundheit mehrfach profitieren kann.

 

 

Und da komme ich schon zu meinem heutigen Buchweizensalat. Der leicht nussige Geschmack des Buchweizens harmoniert mit Radieschen und Fenchel sehr gut. Das Ei bringt zu den essenziellen Aminosäuren noch mehr Protein mit. Das Dressing aus nativem Olivenöl extra, Balsamico bianco und Senf rundet diesen Salat mit einer leichten säuerlichen Note passend ab. (Mein Balsamico bianco condimento ist von der Firma direct&friendly). Der Buchweizen, wenn auch nicht die anderen Zutaten, sollte eine Bio Qualität besitzen, denn es wird auf dem Acker immer noch mit Chemie herumgespritzt, um die Erträge in die Höhe schießen zu können. Die umweltschonende Produktion unsere Lebensmittel ist für die Gesundheit und Umwelt, in der wir leben, einfach unerlässlich.

 

Buckwheatsalad with fennel and radish recipe Oligarto
dierct&friendly  Balsamico bianco condimento Oligarto

 

REZEPT

 

Zutaten (2 Personen):

80 g BIO Buchweizen

1 Bund Radieschen

1 Fenchel

2 hartgekochte Eier

4 EL natives Olivenöl extra

2 EL Balsamico bianco condimento

1 TL Senf

Salz

rosa Pfeffer (frisch gemahlen)

 

Zubereitung:

 

  1. Buchweizen nach Angaben kochen.
  2. Natives Olivenöl extra, Senf, Balsamico ein Dressing zu einem Dressing verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Eier schälen, Eigelbe mit Dressing gut vermengen und Eiweiß fein hacken und hinzufügen.
  4. Radieschen und Fenchel in kleine Stücke schneiden , mit Dressing vermengen.
  5. Buchweizen abgießen und mit anderen Zutaten gut vermengen. Mit Salz und rosa Pfeffer abschmecken.
Kommentare: 0