ROGGENMISCHBROT

 

Ein Brot selbst zu backen ist nicht schwierig und bringt eine angenehme Beschäftigung ins Haus. Die Kinder haben die Chance die Lebensmittel zu erkunden und lernen, dass das Leben ohne Smartphone und iPad auch Sinn und Spaß machen kann. Ein Brot zu backen, wer kann es schon sagen, dass er oder sie mit Mehl, Triebmittel und Wasser ein Lebensmittel herstellen kann, was der Mensch schon vor 30000 Jahren beherrscht hat: Das Brot zu backen.

 

 

 

Es sind doch viele Menschen unter uns, die ein Brot in einem Handumdrehen herzaubern können und ich persönlich finde es ganz wichtig, dass die Tradition der Herstellung von unseren Lebensmitteln nicht ausschließlich der Industrie überlassen wird.

 

 

 

Mein heutiges Rezept ist das Roggenmischbrot mit Sonnenblumenkernen und Kümmel.

Das Roggenmehl besitzt einen höheren Mineralstoffgehalt und verhält sich beim Backen ein wenig anders, als das Weizen- oder Dinkelmehl es tut. Warum es dem so, wird HIER wunderbar erklärt. Die Kinder können hier mitmachen und viel Spaß erleben, denn das selbst gebackene Brot macht stolz und schmeckt am besten!

 

 

REZEPT

 

Zutaten:

 

400 g Roggenmehl Typ 997

100 g Dinkelmehl

1 Packung Trockenhefe

2 TL Salz

1 TL Zucker

2 EL Kümmel

2 EL Sonnenblumenkerne

2 EL natives Olivenöl extra

150-250 ml lauwarmes Wasser

 

Zubereitung:

 

  1. In einem Mörser 1 EL Kümmel fein zerstoßen.
  2. Trockenhefe, Zucker und 150 ml lauwarmes Wasser vermengen und 10 Minuten ruhen lassen.
  3. In einer Schüssel Roggenmehl, Salz, Dinkelmehl und zerstoßenen Kümmel vermengen.
  4. Die Hefe-Mischung und natives Olivenöl extra hinzufügen und gut vermischen und mit Knethaken eines Mixers 5 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Hier muss lauwarmes Wasser vorsichtig nach Bedarf zugegeben.
  5. Teig zudecken und gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.
  6. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten, Sonnenblumenkerne und restlichen Kümmel einarbeiten und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech in gewünschte Form bringen.
  7. Zudecken und mindestens 30 Minuten gehen lassen.
  8. Backofen auf 200 Grad vorheizen, eine wasserfeste Schüssel mit Wasser auf den Boden des Backofens stellen.
  9. Die Brotoberfläche mit einem scharfen Messer nach Wunsch einschneiden und 30- 45 Minuten in Backofen bei 200 Grad backen.
  10. Auf einem Kuchenrost vollständig erkalten lassen.

 

Kommentare: 0