MEINE ISCHLER TÖRTCHEN

Weihnachsgebäck Ischler Törtchen Oligarto Rezepte Blogzine

 

Ischler Törtchen sind das Gebäck des Advents für mich. Das Rezept habe ich von vielen Jahren in einem Kochbuch entdeckt, umgekrempelt und seitdem sind die kleinen runden Dinge jedes Jahr dabei, wenn die Weihnachtsbäckerei bei mir losgeht. Die Klassiker sind immer wieder gerne gesehen und die Ischler Törtchen gehören einfach dazu.

 

 

Rezepte Plätzchen Weinachten Oligarto Blogzine

 

Diese süße Versuchung kommt aus Österreich und schmeckt einfach köstlich. Bei uns werden die Ischler Törtchen neben Lebkuchen und Linzer Plätzchen am liebsten verputzt. Ich habe die auch mit nativem Olivenöl extra zubereitet und es hat an dem Genuss gar nichts geändert. Backen mit nativem Olivenöl extra macht Spaß und ist genauso schmackhaft, wie die Backwerke, die mit Butter hergestellt werden. Wer sich aber traut, der nimmt anstatt der Butter das native Olivenöl extra, und zwar um die 110 g.

 

 

Ischler Törtchen Oligarto REzepte Weihnachsgebäck Blogzine

 

Der Teig verarbeitet sich leichter und kommt aus dem Kühlschrank nicht so steif heraus. Wenn mildes natives Olivenöl extra der besten Qualität genommen wird, wird es auch kein Mensch merken, dass hier die Butter nicht drin ist und die Ischler Törtchen bald nachgebacken werden müssen.

 

 

Weihnachtsgebäck Ischler Törtchen Oligarto Rezepte Blogzine

 

REZEPT

 

Zutaten: 

 

210 g Dinkelmehl

140 g Butter

70 g Puderzucker

30 g Kakao

40 g gemahlene Mandeln

-

80 g Zucker

2 EL Rum

2 EL Konfitüre

140 g gemahlene Walnüsse

-

100 g Schokoladenglasur

25 Walnusshälften

 

 

Zubereitung:

 

 

 

  1.  Mehl, Zucker, Salz, Zimt und Kakao vermischen und mit Butter und Mandeln rasch zu einem glatten Teig verarbeiten.
  2. Für mindestens 1 Stunde kaltstellen.
  3. Danach den Teig dünn ausrollen.
  4. Runde Plätzchen (nicht zu groß) ausstechen.
  5. Auf mit Backpapier belegten Backblech legen und 10-15 Minuten bei 180 Grad backen. auskühlen lassen.
  6. Zucker, Rum. Konfitüre und gemahlene Walnüsse zu eine Masse verarbeiten.
  7. Nach dem Erkalten werden je zwei Scheiben mit der Masse bestrichen und zusammensetzen.
  8. Schokoladenglasur erwärmen, die Plätzchen damit überziehen und eine halbe Walnuss darauf legen. Gut abkühlen lassen und geschlossen in einem Box kalt aufbewahren.
Kommentare: 0