APFEL-MOHNKUCHEN MIT MASCARPONE UND NATIVEM OLIVENÖL EXTRA

Apfel-Mohnkuchen mit nativem Olivenöl extra Rezepte Oligarto Blogzine

 

Das Backen ist und bleibt meine Lieblingsbeschäftigung. Vielleicht ist es sogar mehr, denn wenn ich backe, vergesse ich alles, was mich drückt und nicht stimmend in meinem Leben gerade ist. Dann komme ich langsam zu mir und vergesse ich alles, was gerade nicht so toll läuft. Durch die Konzentration versinke ich dann in meiner Arbeit und der Flow bringt mich wieder eine zu mir.

Schon meine Oma hat gerne gebacken und ihren Torten mit der Buttercreme waren immer ein Erlebnis. Der gezogene Apfelstrudel, der erst mal als Teig fast über den ganzen Tisch gezogen und dann mit Äpfeln, Zimt und Mohn belegt und dann mit Butter beträufelt zusammengerollt wurde, das war wirklich eine Meisterarbeit, die heute kaum ausgeübt wird. Aber auch meine Mama backt großartige Sachen und ihre Spezialität ist mit der Zeit der Lebkuchenteig geworden. Was alles meine Mama aus dem wollriechenden Teig zaubern kann und wie gut ihre Kreationen auch schmecken, das ist einfach unglaublich.

 

Apfelkuchen mit Mohn Mascarpone und nativem Olivenöl extzra Rezepte Backen OLigarto

 

Mit der Buttercreme hat es meine Mama nicht viel auf dem Hut. Die Zeiten ändern sich und der Geschmack nimmt auch eine andere Richtung an. Nicht, dass ich die ehrliche Buttercreme zwischen einem Biskuit Boden ablehnen möchte. Nein, dieser Verzicht kann von mir niemand erwarten. Was ich aber für mich persönlich entdeckt habe, ist das Backen mit nativem Olivenöl extra und bis jetzt funktioniert diese umweltfreundliche und gesunde Umstellung mehr als gut. Die Kinder merken nicht mal, dass ich keine Butter in den Teig eingearbeitet habe und wundern sich später, wie gut ein Kuchen mit nativem Olivenöl extra munden kann.

 

Baking Food Recipes Olivoil Apple Popseeds Cake Oligarto Blogzine

 

Heute bringe ich Euch daher die nächste Anregung für das Backen mit nativem Olivenöl extra. Der Apfel-Mohnkuchen hat einen Boden aus leckeren und doch gesunden Zutaten wie Mandeln, Nüssen und Haferflocken. Das native Olivenöl extra soll sehr mild sein, damit es das Backen gut begleiten kann und sich am Ende im Geschmack nicht als störend auswirkt. Wer ein anderes, im Geschmack neutrales Öl hernehmen möchte, der sollte unbedingt im Internet nachlesen, was eine Raffination vom Speiseöl mit sich bringt. Was gar nicht riecht und schmeck, ist stark verarbeitetes Lebensmittel (hier das Öl), dass weder gut noch gesund sein kann. Natives Olivenöl extra ist ein natürliches Produkt, und ohne chemische Verarbeitung.  

 Viel Spaß beim Nachbacken! Hier noch ein Tipp zu einem Fitmacher aus Apfelschalen.

 

Kuchen mit Mohn Apfel Mascarpone und nativem Olivenöl extra Rezepte Backen Oligarto Blogzine

 

REZEPT

(Backform 23 x 23 cm)

 

Zutaten:

90 g ungemahlener Mohn

1 Becher Schlagsahne

160 g Mandeln-Nuss Mischung

2 TL Backpulver

70 g Haferflocken

1 Packung Vanillepudding

4 EL Zucker

3 Äpfel

1 TL gemahlener Zimt

1 TL Kakaopulver

3 EL natives Olivenöl extra

250 g Mascarpone

5 EL Milch

400 ml Milch

4 Eier

Zucker zum nachsüßen

 

Zubereitung:

 

  1. Mohn mit Schlagsahne vermischen und mindestens 2 Stunden einweichen lassen.
  2. Sahne abseihen, mit Milch auf 500 ml auffüllen und zum Pudding kochen hernehmen.
  3. Pudding nach Angaben kochen und gut abkühlen lassen.
  4. Äpfel waschen, schälen, entkernen und in kleinen Stücken schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln.
  5. Backform mit Backpapier auslegen und Backofen auf 190 Grad einstellen.
  6. Mandeln, Nüsse, 1 TL Zimt und Haferflocken fein zerhacken und mit Backpulver vermengen.
  7. 2 Eier, Milch, 3 EL Zucker und natives Olivenöl extra unter die Mandel-Nuss Masse heben und die Backform mit dem Teig füllen. Eventuell Zucker hinzufügen.
  8. Mascarpone unter Pudding heben und in 2 Schüssel verteilen.
  9. Ein Teil mit Mohn, 1 TL Zimt, 1 TL Kakaopulver vermischen und eventuell nachsüßen.
  10. Teil zwei mit Äpfeln vermengen.
  11. Erst die Mohnmischung und dann auch die Apfelmischung auf den Teig verteilen und 1 Stunde lang backen.

 

Kommentare: 0