LECKERER SCHOKO HAFERFLOCKEN KUCHEN MIT BIRNEN

Leckerer Haferflockenkuchen mit Birnen Rezepte  Gesund backen ist Liebe  Olivenöl Test Oligarto Blogzine

 

 Ich backe sehr gerne und die schönste Herausforderung ist ein neues Rezept zu schöpfen. Meistens ist es eine Zutat, die mich inspiriert und das Rezept in meinem Kopf wachsen lässt. Das passiert oft beim Einkaufen, wenn ich ohne Stress und Zeitdruck durch das Geschäft schreite. Oder ist es auch der Appetit, der mich dann zu einer exakten Zutat führt und später in meiner Küche beschäftigt. Bei dem heutigen Rezept waren es die Birnen, die mich bezaubert haben. Die Birnen lassen sich wunderbar mit Schokolade verknüpfen und mit dem Kauf eines Stücks waren die ersten Schritte zu meinen Schoko-Birnen Kuchen ebenfalls getan.

 

Schokokuchen Rezept mit Birnen Backen Gesund Lecker Kochbuch Oligarto Backen mit Olivenöl statt ButterBlogzine

 

Im Leben kommt vieles nicht so, wie man es sich ausgedacht hat. Als ich mit rühren angefangen habe, ahnte ich noch nicht, dass meiner Schoko Kuchen mit Birnen ganz anders herauskommen sollte, als ursprünglich gedacht. Alles ging ruhig und entspannt vor. Die Eier waren bereits mit dem Ricotta, Honig und Haselnüssen in der Schüssel gut vermengt, als ich festgestellt habe, dass vom Mehl nur ein paar Löffel zu finden waren. Was jetzt, alles in den Eimer zu schmeißen? Ganz mutig habe ich entdeckte Haferflocken hergenommen und in den Teig verstreut. So absolut war ich von der Idee begeistert, aber am Ende war die Konsistenz des Teigs perfekt. Der gebackene Schoko-Haferflocken Kuchen hat noch eine Ladung von Schokolade    und ein Paar getrockneten Himbeeren als farbiger Kontrast abgekriegt, denn das Auge isst doch mit. Das Rezept kann ich Euch heute mit guten Gewissen kredenzen, denn in ein paar Minuten Stunde war der leckere Kuchen komplett verschlungen.

 

P.S. Das Backen mit nativem Olivenöl extra ist klimafreundlich und gesund. Dem  Geschmack tut das native Olivenöl extra        keinen Abbruch!

 

Backen mit Olivenöl satt Butter Schokokuchen Rezept Oligarto Blogzine

 

REZEPT

Backform Ø 23 cm

 

Zutaten:

 

100 g Haselnüsse geröstet und gemahlen

2 Birnen

250 g Ricotta

3 Eier

1 Prise Salz

2 EL Honig

3 EL Kakaopulver

4 EL Dinkelmehl

8 EL Haferflocken

5 EL natives Olivenöl extra

2 TL Backpulver

 

Zubereitung:

 

  1. Birnen waschen, schälen und vierteln.
  2. Backform mit Backpapier auslegen.
  3. Eier, Ricotta und Honig 1 Minute mit Handmixer zu einer fluffigen Masse verrühren.
  4. Salz hinzufügen.
  5. Haselnüsse, Mehl, Backpulver und Haferflocken gut vermengen und mit nativem Olivenöl extra mit der Masse gut vermischen.
  6. In die Backform füllen und die Birnen Spalten daraufsetzen und leicht eindrücken. 
  7. 40 Minuten bei 190 Grad backen.
  8. Kuchen herausnehmen und abkühlen lassen.
  9. Schokolade schmelzen lassen, über dem Kuchen verteilen und Himbeeren darauf verstreuen.

 

Schokokuchen Rezept Birnen Olivenöl Test Gesund backen für Kinder Oligarto
Kommentare: 0