LECKERE BRUSCHETTA MIT BÄRLAUCHPESTO

Bruschetta Recipe Bärlauchpesto Oligarto Blogzine

 

Eine Bruschetta schmeckt und geht immer. Das knusprig getoastete Brot, das innen einen weichen Kern behält, bietet ein breites Feld für viele köstlichen Variationen. Der Ursprung des Wortes Bruschetta aufzeigt, dass sich die Küche mit der Sprache unauffällig aber auch ununterbrochen weiterentwickelt. Die Zutaten ändert sich und das Vokabular nimmt neue Ausdrücke und Namen an. Durch

das Reisen und Migration entstehen neue Elemente selbst in den traditionsreichen Küchen. Wir fokussieren im Moment auf uns, das Heutige, aber schon in der Vergangenheit hat sich durch die Umsiedlungen der Eroberer die Gemenge aus einheimischen Zutaten mit den neuen Gewürzen zu einer Festlichkeit des Genusses herangewachsen. Die neu entdeckten Zutaten begleiten dann die traditionale

Küche und öffnen damit weitere Sphären des Kochens und damit auch der Sprache.

 

 

Aber selbst die Dialekte einer Sprache haben Beinamen für ähnliche Gerichte beigesteuert, so wie sich auch die Bezeichnungen der Bruschetta nach Region, Stadt oder Dorf umformen. In der Toskana kann der Begriff "la brusca", eine Art feine Holzkohle, die man zum Anzünden des Feuers gebraucht hat, ein Anfang der Bruschetta gewesen sein. In der neapolitanischen Küche wird Bruschetta nach „brusca“, eine Bürste zum Pferd Reinigung, abgeleitet. In Italien, wo dieser Antipasto auf vielen verschiedenen Weisen vorbereitet und geschmaust wird, kommen auch die Worte wie "fettunta, pane sciocco, soma d´aj, fedda ruscia oder fedda abrustolita vor.

 

Bruschetta Rezepte Recipes Oligarto Blogzine Kochen

 

Eine Bruschetta kann, geografisch betrachtet, die verschiedenste und daher auch beliebigste Belege aufweisen, wobei der Grund einer Bruschetta ist das Brot, Olivenöl, Knoblauch, Salz und Pfeffer. Das luftige Weißbrot wird dann in einer Pfanne, Backofen oder auf dem Grill mit ein wenig Olivenöl knusprig und goldbraun geröstet, mit Knoblauch eingerieben und gesalzen. Mit nativem Olivenöl extra verfeinert ist die einfachste Bruschetta damit schon fertig.

 

Antipasti Bruschetta Brot Oligarto Blogzine

.

In meinem heutigen Rezept ist der Zucchino, Paprikaschote, Tomaten, Ei und zwei Käsesorten dabei. Einmal der gesalzene Ricotta- und Provolone Käse. Der Knoblauch wird durch Bärlauch vertreten und mit nativem Olivenöl extra zu einer vereinfachten Art des Pestos verrührt. Die Brotscheiben kommen von der Firma Roberto, die Sie sicherlich bei vielen italienischen Läden kaufen können. In München sind es zum Beispiel die Geschäfte Spina oder Farnetani.

 

 

Eine leckere Mahlzeit, die man meistens als schnelles Antipasto serviert bekommt, wobei munden tut diese italienische Speise einfach immer und zu jeder Tageszeit. Buon Appetito!

 

Bruschetta Antipasti How to make Bruschetta Oligarto Blogzine

 

REZEPT

 

Zutaten:

 

2 Stück Bruschetta Brot (Roberto Bruschetta)

4 EL natives Olivenöl extra

1 Ei

1/2 Zucchino

Paprikaschote

Tomaten

50 g salziger Ricotta

50 g Provolone Käse

1/2 Bund Bärlauch

50 g

Basilikum

grober Salz

Pfeffer

 

Zubereitung:

 

  1. Gemüse waschen und abtropfen. Zucchino in Scheiben schneiden, Paprika würfeln und Tomaten halbieren.
  2. Käse nach Wunschgröße schneiden.
  3. 3 EL natives Olivenöl extra mit Bärlauch fein pürieren, leicht salzen.
  4. Eine (Grill)Pfanne erhitzen, mit nativem Olivenöl extra bepinseln und Zucchino Scheiben kurz anbraten.
  5. Brotscheiben danach auch knusprig rösten.
  6. Ei verquirlen und in der Pfanne eine kleine Omelette braten..
  7. Brotscheiben mit Käse und Gemüse belegen und Bärlauch-Pesto darauf verteilen. Mit Basilikum bestreuen.
  8. Nach Wunsch salzen und pfeffern.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0