Ostern und die Tafel. Eine freudige Erfahrung, die in jeder Familie anders und doch meistens traditionell erlebt wird. Die Dekoration wird
farbig auf dieses Jahr bestimmt, die Hasen sollen glänzend und in einem lila Farbton erscheinen. Der Oster Brunch ist eine tolle Sache, denn man kann lang und viel schlemmen. Hier kann Süßes und Salziges ohne "bon ton" in
Begleitung vom Kaffee, Saft, Wein oder Bier verputzt werden. Jeder Gast kann durch sein Mitbringsel das Menü auch selbst aufpeppen und noch interessanter gestalten. Mit Ostern kommt auch der Frühling und Sonne, die ersten Blüten machen den Tag wieder farbenfroh. Die Energie wird aufgetankt und man erfreut sich über der Leichtigkeit des Seins. Eine traditionelle Eiersuche mit Kindern bringt uns an die frische Luft und leert den Magen ein wenig und nach einer Pause kann weiter genüsslich geschlemmt werden. Frühstück und Mittagsessen verschmelzen zu einem Fest der Köstlichkeiten. Ist das nicht herrlich?!
Ich komme heute mit einer, nicht so großen, Torte mit. Der knusprige Boden ist mit Mandel- und Kokosmehl gebacken und die fluffige Heidelbeerenquark Füllung ist noch mit geschlagener Sahne verfeinert. Ein himmlischer Genuss für alle, die gerne ihren Gaumen verwöhnen möchten. Das native Olivenöl extra kann durch Butter ergänzt werden. Schmecken wird dieses Backwerk auf jeden Fall!
REZEPT
Zutaten:
4 Eier
4 EL Zucker
2 EL natives Olivenöl extra
4 EL Kokosmehl
2 EL Mandelmehl
Füllung:
500 g Quark
300 g Heidelbeeren
6 EL Zucker
6 Blatt Gelatine
200 ml + 100 ml Sahne
Zubereitung:
-
Backform mit Backpapier auslegen.
- Backofen auf 180 Grad einstellen.
- Eier und Zucker mit einem Handmixer 5 Minuten lang schlagen.
- Mehle und natives Olivenöl extra vorsichtig unterheben.
- Backform mit Teig füllen und 20 Minuten backen. Abkühlen lassen.
- 200 ml Sahne steif schlagen.
- Quark, Zucker und Heidelbeeren mit einem Handmixer zu einer cremigen Masse schlagen.
- Gelatine einweichen und kurz erwärmen (nicht kochen), bis sie flüssig ist. Mit 5 EL der Quarkmasse gut vermischen und dann mit der restlichen Masse vermengen.
- Sahne unterheben und auf dem Biskuitboden verteilen. Mindestens 3 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
- 100 ml Sahne steif schlagen und das Törtchen damit verzieren.
Kommentar schreiben