CREMIGE PASTINAKE LAUCH SUPPE MIT GARNELEN

rezepte mit garnelen

 

Eine warme Suppe kommt gerade jetzt, im Winter, sehr gut an. Bei mir sicher und ich kann nur hoffen, dass Euch mein heutiges Rezept auch zusagen wird. Diese Suppe schmeckt nämlich fantastisch cremig und die Garnelen bringen noch ein Hauch vom Lukullisches mit. Die Kombination von Pastinak, Porree und Sauersahne ist eine wahre Gaumenfreude, die ich erst vom Kürzen entdeckt habe. Die zwei Gemüsesorten passen hervorragend zusammen, machen satt, und in meinem Fall, auch glücklich. Die Petersilienblätter sind nicht nur ein grünfärbendes Chichi, aber auch ein toller Lieferant von Vitaminen und Mineralstoffen. Mit nativem Olivenöl extra wird unser Geschmacksinn erst richtig stimuliert.

Guten Appetit!

 

 

REZEPT

 

Zutaten (2 Personen):

 

2 Stangen Lauch

1 großer Pastinake

2 EL Creme Fraiche

1 Schalotte

kleine Prise Zucker

3 EL natives Olivenöl extra

1 Bund frische Petersilie 

6 Garnelen

1 TL Zitronensaft

1 TL Senf

Salz, Pfeffer

 

Zubereitung:

 

  1. Lauch waschen, abtrocknen und in feine Ringe schneiden.
  2. Pastinake waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden.
  3. Schalotte pellen und fein hacken.
  4. Petersilie fein hacken.
  5. Garnelen waschen und abtrocknen, eventuell die Därme entfernen. 
  6. Zitronensaft, 1 EL natives Olivenöl extra und Senf vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
  7. Garnelen hinzufügen und marinieren lassen.
  8. In einem Topf 1 EL natives Olivenöl extra erhitzen, Schallote hinzufügen und kurz andünsten.
  9. Lauch und Pastinake dazugeben und kräftig anbraten. Mit Wasser ablöschen. Salzen, pfeffern und 15 Minuten köcheln lassen, bis Gemüse weich ist. Creme Fraiche beigeben. Hälfte der Petersilie hinzufügen.
  10. Mit einem Stabmixer zu einer cremigen Suppe pürieren und warmhalten
  11. In einer Pfanne 1 Teelöffel natives Olivenöl extra erhitzen und die marinierte Garnelen scharf anbraten und in Petersilie wälzen.
  12. Suppe auf Teller verteilen und mit Garnelen komplettieren. Mit nativem Olivenöl extra beträufeln.

 

cremige suppen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0