HEFETEIG SCHNECKEN MIT MOHN UND POWIDL

 

Ein Hefeteig, der im kalten Wasser aufgehen sollte? Ja! Das Rezept ist aus der Schatzkiste meiner Großmutter, die eine hervorragende Köchin war.

Ihre Torten und andere Backwerke waren für uns alle ein Traum. Meine Oma konnte auch die einfache Buttercreme zu einer  kulinarischen Krönung bestellen. Schade nur, dass ich sie nicht mehr fragen kann, wie sie es gemeistert hat. 

Heute kredenze ich euch den Hefeteig, der unter kaltem Wasser aufgeht. Eigentlich gegen das Prinzip, dass die Hefe nur in einer warmen Umgebung aufgetrieben werden kann. Hier vergrößert der Teig auch seinen Volumen nicht, er knackt und schwimmt in seinem kalten Bad einfach hoch. Dann ist der Teig fertig und kann verarbeitet werden. Ob süß oder salzig, beide Varianten schmecken fantastisch. Gefüllt kann der Teig mit Mohn, Nüssen, Quark oder Powidl. Ihrer Fantasie wir aber keine Grenzen gesetzt, denn köstlich wird es auf jeden Fall.

Ich habe heute zum ersten Mal die Variante mit Mohn und Powidl ausgewählt. Die Form einer Schnecke geht schnell und sieht auch sehr einladend aus. Mit jedem Biss kommt meiner Großmutter wieder zu mir und wir beide denken an die schöne Zeit, die uns das Leben geschenkt hat.

 

 

REZEPT

 

Zutaten:

 

750 g Mehl

380 g natives Olivenöl extra Leccino oder 490 g Butter

2 TL Zucker

1 Ei

40 g frische Hefe

172 TL Salz

10 TL Milch

 

150 g Puderzucker

 

Füllung:

200 g Powidl

100 g Mohn

1 TL gemahlener Zimt

300 g Milch

2 EL Honig

 

 

Zubereitung:

  1. Zerbröselte Hefe mit 2 TL Zucker in 4 EL Milch auflösen, gehen lassen.
  2. Die Hefe zu Mehl hinzufügen und mit der Butter, Salz und Ei zu einem Teig verarbeiten. Eine Kugel formen.
  3. Ein Topf mit kaltem Wasser füllen und die Teigkugel hereinlegen. Zudecken und kühl stellen.
  4. Mohn, Zimt und Milch in einen Topf eingeben und 20 Minuten köcheln lassen.
  5. Honig und Powidl zugeben und noch 2 Minuten köcheln. Abkühlen lassen.
  6. Nach 30 - 40 Minuten (wenn der Teig oben schwimmt) herausnehmen und abtrocknen.
  7. Teig ausrollen und mit der Füllung belegen. Zusammenrollen.
  8. Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  9. Teigrolle in 1,5 cm dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegten Blech legen.
  10. 20 Minuten backen, abkühlen und im Puderzucker wälzen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0