BACKEN MIT NATIVEM OLIVENÖL EXTRA

 

Kann man mit nativem Olivenöl extra backen? Wie schmeckt der Kuchen? Kann ich jedes Olivenöl nehmen?

 

Einigen Fragen kommen auf, wenn das native Olivenöl extra die Butter ersetzen soll. Haben Sie keine Angst. Das Backen mit nativem Olivenöl extra ist einfach, gesund und die Backwerke schmecken hervorragend, vorausgesetzt, dass die Sorte der Olive und Qualität des Olivenöls stimmen. Das native Olivenöl extra, das die Butter ersetzen sollte, muss im Geschmack mild und fruchtig sein. Eine pikante Note des Olivenöls würde zu einem Kuchen geschmacklich nicht passen, außer man liebt diesen Nebengeschmack auch bei Süßem.

 

Der Rest ist einfach und anregend. Das native Olivenöl extra ist für den Kuchen eine hervorragende Zutat und kann vielen Menschen helfen, die keine Butter hernehmen dürfen. Auf meinem Blog finden Sie viele Rezepte, wo das Backen mit nativem Olivenöl extra vorgestellt wird.

 

 

 

Grundsätzlich kann man also jedes Olivenöl zum Backen nehmen. Natives Olivenöl extra ist die beste Wahl und die Sorte Leccino

ist mein persönlicher Favorit. Die Menge Angaben etwa anders, als wenn die Butter eingesetzt wird. Die besteht aus circa 80% Fett und 20 % Wasser. Das native Olivenöl extra enthält dagegen kein Wasser, sondern nur eine kleine Menge an wasserlöslichen Substanzen. Die Umrechnung kann dann in Gramm aussehen.

 

 

Diese Formel ist nur eine Hilfe, denn die Mengen können sich mit der Zugabe von Sahne, Milch oder anderen Fetten verändern. Ich persönlich komme mit der Umrechnung zu Recht und die Struktur des Teiges kann mehr oder weniger Fett verlangen.

Wer also Lust oder Bedürfnis auch mal ohne Butter zu backen hat, der oder die sollte keine Panik von dem Olivenöl bekommen. Es geht wirklich wunderbar!