APRIKOSENKNÖDEL MIT QUARKTEIG

Aprikosenknödel aus Quarkteig Oligarto Rezepte

 

Wenn ich eine Leibspeise von mir nennen sollte, dann sind das die Obstknödel. Die mag ich mit Zwetschgen, Heidelbeere oder Erdbeeren genauso gerne, wie die mit Aprikosen. Der Knödel kann aus verschiedenen Zutaten geknetet werden, schmecken tut er aber immer. Diesmal habe ich für die Aprikosen einen Quarkteig vorbereitet und die Knödel später in Butter, Semmelbrösel-Nuss-Zimt Mischung und Zucker gewendet, so wie sich für diese sommerliche Delikatesse gehört.

 

Oligarto Rezepte Aprikosenknödel mit Semmelbrösel

 

Die Zahl der Knödel richtet sich nach Größe der Aprikosen. Ich habe ziemlich große Aprikosen gekauft und 7 Knödel fertigen können. Der Teig muss keine dicke Schicht bilden, soll aber um die Frucht herum gut geschlossen sein.

 

Aprikosenknödel aus Quarkteig Oligarto Rezepte

 

REZEPT

 

SAFTIGE APRIKOSENKNÖDEL

 

Zutaten:

 

Knödel:

250 g Quark

1 Ei

1 Prise Salz

150 g -200 g Hartweizengrieß

1 EL natives Olivenöl extra oder Butter

Aprikosen

 

 Semmelbrösel:

 

1 EL Zucker

100 g Semmelbrösel

50 g gemahlene Nüsse

1 TL Zimt

Butter

 

Zubereitung:

 

  1. Aprikosen waschen, abtrocknen und entkernen.
  2. Alle Teigzutaten vermengen. Nach Bedarf Hartweizengrieß hinzufügen, der Teig darf jedoch etwa klebrig bleiben.
  3. Teig in 6-10 Stücke teilen, die Größe der Aprikosen ist hier dafür entscheidend.
  4. Aprikose jeweils auf ein Teig-Stück legen und den Teig um die Aprikosen bringen und gut schließen. Die Frucht soll komplett bedeckt sein.
  5. Wasser mit Salz kurz aufkochen und die Temperatur reduzieren.
  6. Knödel im siedenden Wasser 10-20 Minuten (je nach Größe) ziehen lassen.
  7. In einer Pfanne Butter schmelzen lassen, die Semmelbrösel, Nüsse  und Zimt hinzufügen und schön anrösten.
  8. Knödel herausnehmen, abtropfen lassen und in den Semmelbrösel wälzen und dannach zuckern.
Kommentare: 0