ZWETSCHGENKNÖDEL WIE VON OMA

Zwetschgenknödel mit Kartoffelteig und Mohn Oligarto Rezepte

 

Die Zwetschgenknödel mit feinem Kartoffelteig und saftiger Zwetschgenfüllung sind zum Hineinlegen wohlschmeckend. Meine absoluten Lieblinge, die als Nachspeise serviert werden. Der luftige Teig aus Kartoffel ist mit der fruchtig süß-säuerlichen Zwetschgen absolut stimmig und mit Mohn und viel Butter einfach traumhaft lecker.

 

Zwetschgenknödel wie von Oma Oligarto Rezepte Böhmische Küche

 

Auch wenn hier die mehligen Kartoffeln erst gekocht werden müssen, ist die Zubereitung nicht kompliziert und braucht nicht mal viel Zeit. Die richtige Wahl der Kartoffeln ist hier jedoch erforderlich. Die mehlige Sorte erhält mehr Stärke, als die speckige (feste) und ist nach dem Kochen weich, trocken und locker. Das alle tut dem Kartoffelteig gut! Die Kartoffeln warm durch die Kartoffelpresse drücken und  vor dem weiteren Verarbeiten auf richtig gut auskühlen lassen. Heiße Kartoffeln machen den Teig, genau wie langes Kneten. Zu viel Weizengrieß macht den Teig wiederum schwer und hart. Daher lieber weniger Weizengrieß einarbeiten, Teig 15 Minuten rasten lassen und nach Bedarf (wenn der Teig zu klebrig ist)  Weizengrieß hinzufügen. Die Zwetschgen mit dem Teig umhüllen, kochen und mit Mohn. Zucker und viel Butter vernaschen.

 

Zwetschgenknödel mit Kartoffelteig Oligarto Rezepte Böhmische Küche

 

REZEPT

 

ZWETSCHENKNÖDEL WIE VON OMA

 

Zutaten:

 

600 g mehlige Kartoffeln

1 Ei und 1 Eigelb

200 g - 250 g Weizengrieß

1 Prise Salz

600 g Zwetschgen

 *

gemahlener Mohn

Zucker

Butter

 

 

Zubereitung:

 

  1. Zwetschgen abwaschen und abtrocknen. Wer möchte, kann sie auch vorsichtig entsteinen.
  2. Kartoffeln weichkochen, schälen und durch die Kartoffelpresse drücken (oder reiben). Gut abkühlen lassen!
  3. Dann Ei, Salz und Weizengrieß hinzufügen und rasch zu einem Teig verarbeiten, 15 Minuten rasten lassen und eventuell mit mehr Grieß nacharbeiten.
  4. Teig so teilen, dass jede Zwetschge ihre Umhüllung bekommen kann. Die genaue Zahl ist von der Größe der Früchte abhängig.
  5. Jedes Teigstück flachdrücken, die Zwetschgen mit Teig umhüllen und gut verschließen.
  6. Wasser mit Salz aufkochen und die Knödel vorsichtig hineinlegen, umdrehen, die Hitze reduzieren und wenn die Knödel auf die Oberfläche kommen noch kurz ziehen lassen. Die Kochzeit beträgt 8 -10 Minuten, die Größe des Knödels bestimmt die Kochzeit jedoch individuell.
  7. Vorsichtig herausnehmen und mit Butter, Mohn und Zucker servieren.
Kommentare: 0