KAROTTENTORTE ZUM GEBURTSTAG

Karottentorte mit Olivenöl gebacken Oligarto Blogzine

Der Beitrag enthält Werbung.

Meine Tochter hat sich zum Geburtstag eine Karottentorte gewünscht. Ich backe doch so gerne und eine Torte zu kreieren biete für jede Mama eine tolle Möglichkeit, ihr Kind ganz süß zu beschenken. Die alle Zutaten waren schon auf dem Tisch, das Rezept stand auch fertig und der Backofen war schon an, als ich festgestellt habe, dass die Tortenform fehlt. Was nun? Improvisieren! Anstatt der klassischen Tortenform habe ich den Teig auf ein Backblech glatt gestrichen und später in Streifen zu einer Torte gerollt. Am Ende war die gewünschte Karottentorte da, saftig und mit frischer Zitronencreme genau so, wie sich meine Tochter gewünscht hat.

 

Carrotcake with olivoil Oligarto Recepi Baking with olivoil Blogzine

 

Die Torte kann also herkömmlich oder gerollt zubereitet werden. Übrigens muss ich sagen, dass der Teig sich nicht so leicht aufrollen lässt, wie es der klassische Biskuitteig tut. Mit ein wenig Geschick und einer Prise Geduld gelinkt auch die gerollte Variante ganz gut und sieht dazu noch sehr hübsch aus. Ich habe die Oberfläche der Karottentorte zusätzlich noch mit Kakao-Orangen Dust der Firma direct&friendly hübsch und köstlich dekoriert.

 

 

REZEPT

 

KAROTTENTORTE ZUM GEBURTSTAG

 

Zutaten:

 

200 g Mehl

1 Prise Salz

200 g Walnüsse

1 Backpulver

5 Eier

1/2 gemahlener Zimt

400 Karotten fein geraspelt

170 g Zucker

160 g natives Olivenöl extra

*

450 g Frischkäse

250 g Mascarpone

1 Becher Schlagsahne

150 g Zucker

2 TL abgeriebene Bio Zitronenschale

*

1 Tasse  Kokosflocken

1 TL gemahlener Zimt

3 EL Zucker

 

Zubereitung:

 

Die klassische Variante

  1. Backform mit Backpapier auslegen.
  2. Backofen auf 180 Grad einstellen.
  3. Walnüsse hacken und mit Mehl, Salz, Backpulver in einer Schüssel vermischen.
  4. Eier mit Zucker 5 Minuten schlagen und mit der Mehlmischung, Karotten und nativem Olivenöl extra zu einem Teig verrühren.
  5. In die Backform geben und circa 45 Minuten backen.
  6. Tortenboden gut auskühlen lassen.
  7. Frischkäse, Mascarpone, Zucker und Zitronenschale gut verrühren und geschlagene Schlagsahne hinzufügen. Alles zu einer feinen Creme verbinden.
  8. Tortenboden zwei Mal waagerecht schneiden, alle Teile mit 2/3 der Creme einstreichen und wieder zusammensetzen.
  9. Mit restlicher Creme die gesamte Karottentorte bestreichen.
  10. Kokos, Zucker und Zimt vermischen und den Rand herum damit bestreuen.
  11. Die Oberfläche mit Kakao-Orange Dust bestreuen.
  12. Die Torte sollte mindestens 2 Stunden ruhen, bevor sie vernascht wird.

 Die gerollte Variante

  1. Teig auf das mit Backpapier ausgelegte Blech glatt streichen und 20 Minuten backen.
  2. Teigplatte direkt auf ein feuchtes Küchentuch stürzen und samt Backpapier abkühlen lassen.
  3. Das mitgebackene Backpapier abziehen und die Plate in vier gleich breite Streifen schneiden.
  4. Die erste Streife mit der Creme bestreichen und vorsichtig aufrollen.
  5. Übrige Streifen mit Creme bestreichen und nacheinander dicht herumwickeln.
  6. Die gesamte Torte mit restlicher Creme einstreichen und im Kühlschrank mindestens 2 Stunden ruhen lassen.
  7. Rand der Torte mit der Kokos-Zucker-Zimt Mischung und die Oberfläche mit Kakao-Orange Dust der Firma direct&friendly bestreuen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0