KÖSTLICHER STACHELBEERKUCHEN

Stachelbeerkuchen Oligarto Backen mit Olivenöl  Rezepte

 

Die Stachelbeere erinnert mich an Kindheit und die Omas. Im Garten standen mehrere Sträucher und wir konnten uns an diesem säuerlichen Beerenobst endlos bedienen. Der Stachelbeerkuchen dürfte selbstverständlich nicht fehlen, obwohl viele Früchten wurden für den Winter geschmackvoll eingekocht.

 

Leckerer Stachelbeerkuchen mit Kakonibs Oligarto Backen mit Olivenöl

 

Der Stachelbeerkuchen ist ein wenig aus Mode geraten, was ich persönlich schade finde. Der Rhabarber wird kulinarisch immer sehr gefeiert und die Stachelbeeren dagegen sind bei vielen kaum bekannt, obwohl der säuerliche Geschmack fürs Backen hervorragend passend ist. Ich habe meine Stachelbeeren auf dem Wochenmarkt entdeckt und war sehr froh darüber. Der heutige Stachelbeerkuchen ist sehr schnell gebacken und schmeckt genau so wie damals der von Oma: erlesen und erfrischend!

 

Stachelbeerkuchen mit Sauerrahmgus und Kakaonibs Oligarto Rezepte

 

REZEPT 

 

Zutaten:

 

3 Eier

350 g Stachelbeeren

100 g Zucker

120 g Bio Weizenmehl

2 TL Backpulver

5 EL natives Olivenöl extra

1 Becher Sauerrahm

3 EL Zucker

1 Packung Vanillezucker

2 EL Kakaonibs

 

Zuberereitung:

 

  1. Backform einfetten und ausstreuen.
  2. Stachelbeeren waschen und putzen.
  3. Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  4. Eier mit Zucker 4 Minuten lang schaumig schlagen.
  5. Mehl mit Backpulver vermischen und unter die Eiermasse heben.
  6. Natives Olivenöl extra hinzufügen und vorsichtig untermischen.
  7. Teig in die Backform geben und die Stachelbeeren darauf verteilen.
  8. Sauerrahm mit Zucker und Vanillezucker vermengen.
  9. Im Backofen 30 Minuten backen, herausnehmen und Sauerrahm auf den Teig verteilen.
  10. Weitere 20 Minuten backe.
  11. Gut abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.
  12. Mit Kakaonibs servieren.
Kommentare: 0