ERDBEERKUCHEN MIT KOKOSCREME

Erdbeerkuchen mit Kokoscreme Oligarto Backen mit Olivenöl

 

Die Erdbeersaison ist geöffnet und ich konnte meinen geliebten Früchten wieder erstehen. Einen Kuchen mit diesen köstlichen und gesunden Beeren müsste also her und das ist das leckere Ergebnis. Der weiche und saftige Boden habe ich mit nativem Olivenöl extra gebacken und mit einer leichten Kokoscreme ausgestattet.
Die Erdbeeren, darauf einen Tortenguss und fertig ist der Gaumenschmaus.

 

Erdbeerkuchen mit nativem Olivenöl gebacken Oligarto Rezepte Blogzine

 

Die Erdbeerzeit ist in Deutschland nicht sehr lang und daher versuche ich gerade viele Früchten (in der Bio Qualität) zu verputzen. Ich könnte hier die viele Gründe benennen, warum ich die Erdbeere so sehr liebe und da spreche ich nicht nur von der herrlichen Farbe oder dem einmaligen Geschmack. Wer mehr über diese Frucht erfahren möchte und sich mit gesunder Ernährung beschäftig, der oder die findet viele gute Informationen auf dieser Webseite. Jetzt ist aber die Zeit zum Genießen da!

 

Erdbeerekuchen mit Korpus mit Olivenöl gebacken Oligarto Rezepte

 

REZEPT

 

Zutaten:

2 Eier

250 g Bio Dinkelmehl

120 g Zucker

130 g Milch

1 kleine Prise Salz

70 g natives Olivenöl extra

3/4 Packung Backpulver

Vanillezucker

1 TL  geriebene Zitronenschale

*

130 ml Sahne

150 ml Milch

40 g Speisestärke

1 Eigelb

1 EL Kokospulver

1-2 EL Zucker

*

400 g Erdbeeren

1 Packung Tortenguss rot

2 EL Zucker

250 ml Wasser

1 TL Zitronensaft

Schlagsahne

 

Zubereitung:

 

  1. Dinkelmehl, Salz und Backpulver vermischen.
  2. Eier mit Zucker und Vanillezucker 3 Minuten schaumig schlagen.
  3. Erdbeeren waschen und abtropfen lassen.
  4. Backform fetten und mehlen.
  5. Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  6. Mit der Mehlmischung, nativem Olivenöl extra, Milch und Zitronenschale zu einem Teig verrühren.
  7. Teig in die Form füllen und 30 Minuten goldbraun backen. Komplett auskühlen lassen.
  8. 100 ml Milch mit Eigelb, Kokospulver, Zucker und Speisestärke vermischen.
  9. In einem Topf die restliche Milch mit Sahne aufkochen lassen, langsam nach und nach zu der Eigelbmischung unter Rühren beimischen und die Kokoscreme noch mal kurz aufkochen lassen
  10. Sofort auf den Obstkuchenboden gleichmässig verteilen.
  11. Die Kokoscreme mit halbierten Erdbeeren belegen.
  12. Tortenguss nach Anweisung vorbereiten und über den Erdbeeren sofort verteilen.
  13. 1-2 Stunden im Kühlschrank feste werden lassen.
  14. Mit Schlagsahne servieren.
Kommentare: 0