HIRSE MIT MÖNCHSBART UND SPIEGELEI

Hirse mit Mönchsbart und Spiegelei Oligarto Rezepte mit Olivenöl

 

ier bringe ich noch eine andere Anregung, wie man den köstlichen Mönchsbart zubereiten kann. Ich bin eine Hirse-Narrin und kredenze mir dieses nährstoffreiche Superfood sehr oft. Die gute Sache dabei ist die, dass die Hirse einmal gekocht auf verschiedensten Arten serviert werden kann. Im Kühlschrank habe ich dann öfter eine Portion Hirse, die sofort zubereitet werden kann. Heute komme ich also noch einmal mit dem Mönchsbart, der gerade seiner Saison feiert. Mit einem Ei serviert schmeckt dieser Frühlingsbote ausgezeichnet gut und avanciert mit der Hirse zu einem vollwertigen Schmaus, der viele Vitamine und Mineralstoffe auf den Teller mitbringt. Dazu ist diese Mahlzeit noch glutenfrei!

 

Mönchsbart mit Hirse und Spiegelei Oligarto Rezepte Kochen  mit Olivenöl

 

REZEPT

 

Zutaten (1 Person):

 

100 große Tasse gekochte Hirse

1 Ei

1 kleine  Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1 EL Sauerrahm

1/2 Bund Mönchsbart

3 EL natives Olivenöl extra

Zitrone

Salz

Rosa Pfeffer

 

Zubereitung:

 

  1. Mönchsbart waschen und die Wurzel abschneiden.
  2. 1/3 des Mönchsbarts fein schneiden.
  3. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken.
  4. In einer Pfanne 1 EL natives Olivenöl extra erhitzen und Mönchsbart mit 1 TL Zitronensaft kürz andünsten, salzen und pfeffern, herausnehmen und warm halten.
  5. In der Pfanne noch einmal 1 EL natives Olivenöl extra erhitzen, Zwiebel, Knoblauch und geschnittenen Mönchsbart hinzufügen und kurz anbraten.
  6. Die gekochte Hirse untermischen, mit Sauerrahm, Salz und Pfeffer abschmecken und warm halten.
  7. In einer beschichteten Pfanne mit 1 TL natives Olivenöl extra das Ei aufschlagen und stocken lassen.
  8. Die Hirse auf Teller bringen, ein Nest aus Mönchsbart bilden und darauf setzen
  9.   Spiegelei salzen und in die Mitte setzten.
  10. Mit restlichem nativen Olivenöl extra beträufeln.
  11. Sofort servieren.

 

Kommentare: 0