TEA CAKE OHNE ZUCKER

Tea Cake Teekuchen Recipes Rezepte Oligarto

(Dieser Beitrag enhält Werbung)

 

An alle ein wunderschönes Jahr 2021! Wie wird es sein, das ist eine Frage, die sich viele von uns stellen, denn das alte Jahr war eine echte Herausforderung der Gefühle und des Verstandes. Ich marschiere gerade hinein, glaube an die Menschenfamilie und die Liebe.

 

 

Das neue Jahr möchte ich mit einem gesunden Rezepte beginnen, einem Tea Cake der ohne Zucker gebacken wird. Für die unumgängliche süße Note wird jedoch gesorgt und zwar mit Honig und Datteln. Beide Zutaten sind gesünder als der Zucker und sorgen dafür, dass Kuchen als gezuckert schmecken wird. Mit eine Portion aus Joghurt, Crème fraîche und Schmand bekommt der Tea Cake eine feine Note, die noch durch Walnuss, Honig und Zimt-Hagebutte Mischung einmalig lecker unterstützt wird. Das Backen mit nativem Olivenöl extra macht Spaß, was meint ihr?

 

Die geniale Mischung aus Zimt, Hagebutte und schwarzem Sesam von der Firma direct&friendly verleiht dem Kuchen eine unvergesslich charmante Note, die überzeugt!

 

Teekuchen Oligarto Rezepte Backen Blogzine

REZEPT

 

Zutaten:

3 Eier

110 g Bio Dinkelmehl

3 TL Backpulver

210 g geraspelte Karotten

60 g gehackte Walnüsse

50 g natives Olivenöl extra

100 g Datteln

3 TL Earl Grey Gewürz Rub

1 EL Zimt Hagebutte Dust

2 EL Honig

 

Creme:

 

6 EL Joghurt

1 Becher Schmand

1 Becher Crème fraîche

4 EL gehackten Walnüsse

1 EL Zimt Hagebutte Rub

Honig

 

Zubereitung:

  1. Aus dem Earl Grey Gewürz Rub 1 Tasse Tee kochen, 5 Minuten ziehen lassen und abseihen.
  2. Die Datteln entsteinen und in dem Tee mindestens 2 Stunden einweichen, herausnehmen und mit einem Stabmixer pürieren.
  3. Eier mit Honig leicht anschlagen.
  4. Backofen auf 180 g einstellen.
  5. In die Eiermasse Karotten, pürierte Datteln, natives Olivenöl extra hinzufügen und durchmischen.
  6. Mehl mit Zimt Habebutte Dust, Backpulver, Walnüssen gut vermengen und mit der Eiermasse zu einem dickflüssigen Teig  zusammenbringen.
  7.  Teig in einer mit Backpapier ausgelegten Backform füllen und 40 Minuten backen. % Stunden (am besten über Nacht) erkalten lassen.
  8. Joghurt, Crème fraîche und Schmand glatt verrühren.Den Kuchen in gewünschte Stücke schneiden, die Creme drauf verteilen und mit Walnüssen, Honig, Datteln und Zimt-Hagebutte Rub bestreuen.
Kommentare: 0