Heute kredenze ich eine Köstlichkeit, die weihnachtlicher kaum sein könnte: Den Lebkuchen! In diesem Fall sind es eher kleinen Lebkuchen-Gaumenschmäuse, die absolut einmalig lecker schmecken! Wenn alle Gewürze wie Zimt, Nelke, Anis, Ingwer,Piment, Kardamom und Muskatnuss zusammen kommen, dann kann es nur weihnachten. Eine unvergessliche Duftnote, die uns in die guten Zeiten unserer Kindheit zurückbringt und glücklich macht.
Alle Jahre wieder werden bei mir die Lebkuchen gebacken, ohne diesen Leckerbissen könnte würde es keinen Advent geben können. Heuer sind die kleinen Dinge mit Marzipan gefüllt und Rum getränkt, was sie himmlisch deliziös macht. Das ganze Rezept ist einfach, mit wenig Arbeit verbunden und es darf auch gleich genascht werden, denn die Lebkuchen sind durch den Rum auch sofort weich.
Ich wünsche euch ein gutes Backen und wunderschöne Weihnachten mit Liebe und Frieden!
REZEPT
LEBKUCHEN MIT MARZPAN
Zutaten:
Teig
400 g Bio Dinkelmehl
2 Eier
10 g Kakao
160 Puderzucker
1 TL Soda
1 Backpulver
4 TL Lebkuchengewürz
120 g Honig
3 TL geriebene Bio Zitrone-Schale
50 g natives Olivenöl extra oder 60 g Butter
Füllung
4 Marzipan Riegel
*
100 g Schokolade
2 TL Kokosöl
Mandeln
Orangenzucker
100 ml Rum
Puderzucker
Zubereitung:
- Alle Zutaten gut vermengen und zu einem glatten Teig verarbeiten. In eine Folie wickel und 1 Tag kühl lagern.
- Backofen auf 180 g vorheizen, Backblech mit Backpapier auslegen.
- Tei auf einer bemehlten Fläche 0,5 cm dick ausrollen und kleine Kreise (3 cm) ausstechen. Mit einem kleinen Marzipan-Stück füllen, zu einer Kugel formen und aufs Blech legen.
- Im Backofen 15 Minuten backen, kurz abkühlen lassen und noch warm erst im Rum mazerieren, dann im Puderzucker wälzen und noch mal im Rum mazerieren (tränken).
- Schokolade und Kokosöl im Wasserbad schmelzen lassen und die Lebkuchen damit verzieren, eine Mandel darauf setzen oder mit Orangenzucker bestreuen.