LEBKUCHEN MIT MARZIPAN

Lebkuchen mit Marzipan Oligarto Rezepte

 

Heute kredenze ich eine Köstlichkeit, die weihnachtlicher kaum sein könnte: Den Lebkuchen! In diesem Fall sind es eher kleinen Lebkuchen-Gaumenschmäuse, die absolut einmalig lecker schmecken! Wenn alle Gewürze wie Zimt, Nelke, Anis, Ingwer,Piment, Kardamom und Muskatnuss zusammen kommen, dann kann es nur weihnachten. Eine unvergessliche Duftnote, die uns in die guten Zeiten unserer Kindheit zurückbringt und glücklich macht.

 

Pernicky s marcipanem Recepty Oligarto

 

Alle Jahre wieder werden bei mir die Lebkuchen gebacken, ohne diesen Leckerbissen könnte würde es keinen Advent geben können. Heuer sind die kleinen Dinge mit Marzipan gefüllt und Rum getränkt, was sie himmlisch deliziös macht. Das ganze Rezept ist einfach, mit wenig Arbeit verbunden und es darf auch gleich genascht werden, denn die Lebkuchen sind durch den Rum auch sofort weich.

Ich wünsche euch ein gutes Backen und wunderschöne Weihnachten mit Liebe und Frieden!

 

Lebkuchen Marzipan Oligarto Backen Rezepte Weihnachten

 

REZEPT

LEBKUCHEN MIT MARZPAN

 

Zutaten:

 

 Teig

400 g Bio Dinkelmehl

2 Eier

10 g Kakao

160 Puderzucker

1 TL Soda

1 Backpulver

4 TL Lebkuchengewürz

120 g Honig

3 TL geriebene Bio Zitrone-Schale

50 g natives Olivenöl extra oder 60 g Butter

 

 Füllung

4 Marzipan Riegel

*

100 g Schokolade

2 TL Kokosöl

Mandeln

Orangenzucker

100 ml Rum

Puderzucker

 

Zubereitung:

 

  1. Alle Zutaten gut vermengen und zu einem glatten Teig verarbeiten. In eine Folie wickel und 1 Tag kühl lagern.
  2. Backofen auf 180 g vorheizen, Backblech mit Backpapier auslegen.
  3. Tei auf einer bemehlten Fläche 0,5 cm dick ausrollen und kleine Kreise (3 cm) ausstechen. Mit einem kleinen Marzipan-Stück füllen, zu einer Kugel formen und aufs Blech legen.
  4. Im Backofen 15 Minuten backen, kurz abkühlen lassen und noch warm erst im Rum mazerieren, dann im Puderzucker wälzen und noch mal im Rum mazerieren (tränken).
  5. Schokolade und Kokosöl im Wasserbad schmelzen lassen und die Lebkuchen damit verzieren, eine Mandel darauf setzen oder mit Orangenzucker bestreuen.

 

Kommentare: 0