KÖSTLICHER QUITTENKUCHEN

Quittenkuchen Oligarto Rezepte Blogzine

 

Hach, eine Woche ist wieder um und die Sonne lässt auf ein wunderschönes Wochenende hoffen, wie ich persönlich viel draußen verbringen werde. Ein Kuchen, der dann auf mich auf dem Tisch wartet, bedeutet für mich jedenfalls eine vergnügliche Krönung eines freien Tages.

 

Der Quittenkuchen, den ich Euch heute vorschlage, ist sehr lecker und kostet weder viel Geld noch beanspruch in der Vorbereitung viel Zeit oder besondere Backkenntnisse. Wenn man die Sahne auslässt, ist dieser Quittenkuchen auch fettfrei und für außerdem eben auch für alle Milchallergiker geeignet.

 

 

Quittenkuchen mit Zimt Oligarto Foto Blogzine

 

Das sind doch gute Nachrichten, nicht wahr? Und es gibt noch ein Tipp, der das Erstehen von diesen Kuchen noch simpler erlaubt. In einem Bioladen habe ich die Quitten schon gegart und verpackt entdeckt, was selbstverständlich noch mehr Zeit einsparen lässt. Wer aber keine Quitten mag oder in seinem Laden nicht angeboten kommt, der kann Äpfel oder Birnen hernehmen und ein auserlesenes Resultat erzielen.

 

 

Leckerer Quittenkuchen mit Zimt Oligarto Rezept

 

Der Zimt harmonisiert mit beiden Obstsorten perfekt. Ein wenig Zeit ist jedoch zum Einplanen notwendig und ich würde die Zubereitung auf den Abend aufschieben, damit die appetitliche Pudding-Quitte-Zimtfüllung genug Zeit zum Festwerden hat. Wer doch das Fülliges vermisst und seine Geschmacksrezeptoren noch mehr reizen möchte, für dem ist eine Portion geschlagener Zimt-Sahne eine gute Gesellschafterin.

 

 

Quittenkuchen mit Zimt Foto Oligarto Blogzine

 

REZEPT

 

Zutaten:

 

2 Quitten

1 Packung Vanille Pudding

300 ml Wasser

1 Bio Zitrone

2 Eier

2 EL Zucker

2 EL Dinkelmehl

1 Zimtstange

1 TL gemahlener Zimt

Vanille

1 Prise Salz

event. Schlagsahne

 

 

Zubereitung:

 

  1. Quitten schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden.
  2. Zitrone waschen, abtrocknen, die Schale abreiben und Zitronen entsaften.
  3. In einem Topf das Obst mit Wasser auffüllen, Zimt, und Zitronensafthinzufügen und weichkochen.
  4. Zucker, Abrieb der Zitrone und Vanille untermengen und abkühlen lassen.
  5. Eier trennen.
  6. Eiweiße mit Salz und Zucker steif schlagen.
  7. Eigelbe und Mehl vorsichtig untermischen.
  8. Backofen auf 180 Grad einstellen.
  9. Teig in einer, mit Backpapier ausgelegten Backform, gleichmäßig verteilen und 20 Minuten backen.
  10. Backofen ausschalten, die Tür öffnen und den Biskuitboden 10 Minuten im Backofen abkühlen lassen.
  11. Herausnehmen und komplett auskühlen lassen.
  12. Aus Wasser, Zucker, Pudding und gemahlenem Zimt eine Creme kochen und mit gekochten Quitten vermengen.
  13. Diese Masse sofort auf den Biskuitteig gleichmäßig verteilen und mehrere Stunden ruhen lassen.
  14. Mit Schlagsahne servieren.
Kommentare: 0