WEIHNACHTLICHE LEBKUCHEN

Adventskranz mit Lebkuchen Rezepte Oligarto

 

Der Lebkuchen schmeckt zwar immer, aber für mich ist er das weihnachtliche Plätzchen Nummer 1.

 

Eine lange Tradition und viele verschiedene regionale Bezeichnungen hat dieses kräftig gewürzte Gebäck. Die Aromen von Muskat, Nelke, Zimt und Nelke füllen das Haus mit einer süßen Note und wir alle wissen, dass es bald Weihnachten ist.

 

 

Lebkuchen mit nativem Olivenöl extra gebacken Rezepte Oligarto

 

Heute bringe ich Euch ein Rezept, das mich seit sehr vielen Jahren beim Backen begleitet und ist auch für die geeignet, die vielleicht zum ersten Mal einen Lebkuchen Teig vorbereiten wollen. Hier bekommt selbst der Anfänger leckeren und liebevoll verzierten Lebkuchen Stücke hin und vor allem die Kinder werden einen großen Spaß beim Ausstechen und Backen haben.

 

WEihnachtliche Lebkuchen Rezepte Olivenöl Oligarto

 

Die kleinen Dinge sind als Plätzchen, Baumschmuck, Mitbringsel oder auch als Adventskranz immer eine Freude für das Auge und geschmacklich eine einmalige Vergnügung. Die Lebkuchen brauchen Zeit, um die Aromen der Gewürze richtig ins Spiel bringen zu können, daher empfehle ich die Lebkuchen Plätzchen rechtzeitig zu backen und gut verstecken:-).

 

Lebkuche Pernicky Rezepte Recepty Oligarto Blogzine

 

 REZEPT

 

Zutaten:

 

500 g Dinkelmehl

500 g Roggenmehl

1-2 EL Lebkuchen Gewürz

1 Ei

1 TL Abrieb einer Zitrone

1 Eigelb

1 Backpulver

1 TL Hirschhornsalz

200 g Zucker

300 g Honig

110 g natives Olivenöl extra

1/4 l Wasser

-

1 Ei

-

140 g Puderzucker

1 Eiweiß

1 TL Zitronensaft

 

Zubereitung:

 

 

  1. Aus allen Zutaten mischen und zu einem glatten Teig verarbeiten.
  2. Zugedeckt für mindestens 8 Stunden kaltstellen.
  3. Backblech mit Backpapier auslegen.
  4. Ei verquirlen.
  5. Vor dem Ausrollen noch mal kräftig durchkneten und auf bemehlter Fläche 5 mm dick ausrollen und gewünschte Motive ausstechen.
  6. Aufs Backblech legen und 10-15 Minuten bei 180 Grad leicht braun backen, herausnehmen und mit verquirltem Ei bestreichen.
  7. Puderzucker, Zitronensaft und Eiweiß 15 Minuten lang zu einer Glasur verrühren und in einen Einweg-Spritzbeutel füllen. Unten eine kleine Ecke abschneiden und die Lebkuchen fantasievoll verzieren.
  8. Gut trocken lassen und in einem dichten Karton aufbewahren.
Kommentare: 0