WINTERSALAT MIT GOJI-BEEREN

Wintersalat mit Goji-Beeren  Rezepte  Oligarto Blogzine

 

In drei Woche ist es weit: Es weihnachtet wieder. Der zweite Advent steht vor der Tür und die schönste Zeit des Jahres ist nicht mehr so weit entfernt. Was macht die Weihnachtsbäckerei bei Euch zu Hause? Wird es fleißig gebacken oder werden die Plätzchen schnell vom Bäcker geholt und dann ganz gemütlich verputzt? Wenn man in Betracht zieht, dass die Adventszeit anfangs als eine Fastenzeit galt, ist die Frage vielleicht gar nicht berechtigt.

Ich backe die Plätzchen sehr gerne. Nicht mehr so viel wie vor Jahren, bei dem Zucker wird schon manchmal geschummelt, um doch eine gesundere Rezeptur zu entwickeln, aber immer wieder gerne öffne ich die mittlerweile alten Hefte und hole die bewahrten Rezepte wieder her. Der Duft der Vanillekipferl, Zimtsternen, Ischler Plätzchen und der Stolle ist wunderbar, und hat für mich an seinem Zauber nichts verloren.

 

Wintersalat mit Backofengemüse und Goji-Beeren Oligarto Rezepte

 

Ich bin mir der späteren Konsequenzen, die die Waage melden wird bewusst und daher komme ich heute mit einer kleinen Salat Einlage zu Euch. Ich persönlich liebe die Weihnachtsnascherei, aber ein herzhafter Salat mit viel lauwarmen Gemüse und einer pikanten Salsa zwischendurch tut doch jedem gut.

Wie ich schon in anderen Beiträgen angeführt habe, bin ich seit einer längeren Zeit ein Fan vom Backofen-Gemüse. Waschen, putzen, klein schneiden und mit einer Portion natives Olivenöl extra verrührt landet das Gemüse der Saison auf dem Backblech und wird in 20 Minuten zu einem Gaumenschmaus geröstet.

Diesmal habe ich auch frischen Römersalat gezupft und untergemischt, ein paar geröstete Brotstücke machen das Ganze extra knusprig.  Die schnelle Salsa wird aus dem Eigelb und nativen Olivenöl extra schnell gerührt und würzig abgeschmeckt. Alles in 30 Minuten fertig und gemütlich auf dem Sofa genüsslich verspeisen.

 

 

Wintersalat mit Goji-Beeren Rezete Oligarto natives Olivenöl extra

 

REZEPT 

(für 2 Personen)

 

Zutaten:

 

3 Kartoffeln

1/2 Hokkaido Kürbis

300 g Rosenkohl

3 Karotten

100 Champignons

1 Pastinake

1 Römersalat

2 Scheiben Schwarzbrot

2 EL Wasser

1 Knoblauch Knolle

1 Rosmarin Zweig

2 EL Goji-Beeren

2 EL natives Olivenöl extra

1 Eigelb

100 ml natives Olivenöl extra

1/2 Chili Schote

1 TL Zitronensaft

Salz, Pfeffer

 

Zubereitung:

 

  1.  Goji-Beeren 30 Minuten im Wasser einweichen.
  2.  Gemüse waschen und in mundgerechte Stücke schneiden (auch das Schwarzbrot) und mit 2 EL natives Olivenöl extra vermengen. Rosmarin und Knoblauch Knolle hinzufügen.
  3. Auf einem mit Backpapier belegten Backblech hinzufügen und im Backofen bei 180 Grad 20 Minuten rösten.
  4. Römersalat waschen und in mundgerechte Stücke zupfen.
  5. Eigelb mit nativem Olivenöl extra zu einer Salsa langsam rühren, mit klein gehackter Chili Schote, Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
  6. Das Gemüse aus dem Backofen herausnehmen und kurz abkühlen lassen.
  7. Mit Römersalat, ausgedrückten Goji-Beeren und Salsa vermengen, sofort servieren.

 

 

Kommentare: 0