Die Parmigiana delle melanzane ist ein weiteres Meisterstück der italienischen Küche, besser gesagt, so fantastisch schmeckt Italien. Nur drei Grundzutaten richtig zusammen zu bringen und fertig ist der Leckerbissen aus Aubergine, Tomaten und Parmesan. Wem es zu einfach oder langweilig erscheint, der kann mein Rezept sofort ausprobieren.
Mir ist klar, dass nicht jedem beim Anblick einer verkochten Aubergine der Atem stehen bleibt. Aber bei der Parmigiana wird die Eierfrucht im viel Olivenöl gebraten und dadurch zu einer knusprigen Gaumenfreude avancieren. Die aromatischen Tomaten und der köstliche Parmesan vollenden die kulinarische Reise zu der Parmigiana.
Ich habe in meinem Rezept auch die Kapern beigemischt, denn nach meiner persönlichen Meinung, erst dann liefert eine Parmigiana auch eine pikante Note auf den Teller mit. Die heilende Wirkung der Kapern war schon in der Antike bekannt und hier kann auch noch vielmehr von dieser Pflanze erfahren werden.
Ich wünschen mir, dass meine Bilder mindestens ein wenig zu einer hohen Aufregung Ihren Geschmacksknospen beigetragen haben.
Buon Appetito!
REZEPT
Zutaten:
2 Auberginen
600 g Tomaten
1 Bund frisches Basilikum
1 Knoblauch Zehe
1 EL eingelegten Kapern
Parmesan Käse
viel natives Olivenöl extra
Salz, Pfeffer, Zucker
Zubereitung:
- Auberginen waschen, in 0,5 cm dicken Scheiben schneiden und gut salzen. In ein Sieb legen und das Wasser unten mithilfe eines Behälters abfangen.
- 2 EL natives Olivenöl extra in einer Pfanne erhitzen, Knoblauch drin kurz anbraten und herausnehmen.
- Gewaschene Tomaten hinzufügen, mit Salz, Zucker und Pfeffer abschmecken, Basilikum hinzufügen und 1 Stunde zugedeckt zu einer Salsa köcheln.
- Kapern beimischen.
- Parmesan reiben.
- Die Aubergine-Scheiben abtupfen und in einer Pfanne mit reichlich Olivenöl knusprig braten. Herausnehmen und auf einem Küchenkrepp legen.
- Backform mit nativem Olivenöl extra ausstreichen und mit der Tomaten-Salsa beginnend die Aubergine, Salsa und Parmesan schichtweise füllen.
- Die obere Schicht reichlich mit Parmesan bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 30-40 Minuten backen.