HAUSGEMACHTES EIS AM STIEL IST SO LECKER

Eis Himbeeren Basilikum Oligart Rezepze Blogzine

 

Heute gibt es wieder mal ein Eis, hausgemacht und am Stiel. Der Sommer hat zwar eine kurze Pause angelegt und die Temperaturen lassen zu, dass wir auch andere Nahrungsmittel runter bekommen. Ab Montag geht es aber weiter und die Hitze kommt zurück, daher ist ein Eis im Gefrierfach fast eine notwendige Angelegenheit. Warum aber sollen wir uns mit der Erzeugung des Eises quellen, wenn die Eisdielen und andere Geschäfte so eine riesige Auswahl am Eis im Angebot haben?

 

 

Hausgemachtes Rezepte Eis am Stie Himbeeren Oligarto Blogzine

 

Meine Gründe sind zwei: Ich weiß, was drin ist und drin ist nur das, was gesund ist. Das Eismachen zu Hause lohnt sich schon wegen der einfachen, aber doch kreativen Arbeit. Und ich garantiere, dass die Kinder richtig Spaß dabeihaben, wenn sie selbst herstellen dürfen.

 

 

Eis Icecream Homemade Hausgemacht Rezepte Recipes Oligarto

 

Das hausgemachte Eis ist ein Snack, dass eine Mahlzeit ersetzen kann und daher sind die Zutaten auch so wichtig. Mein heutiges Eis Rezept ist voll von Quark, Mascarpone und Himbeeren. Das Basilikum macht die Zusammensetzung so lecker schmecken und bringt eine neue Anregung für den Gaumen mit.

Das Gute dabei ist, dass die Stücke ganz individuell gestaltet werden können und selbst die Dosierung vom Süßen kann hier ganz nach Bedarf reguliert werden. Ich habe mit Honig gearbeitet, deshalb bleibt die Süße eher im Hintergrund, damit die Himbeeren und das Basilikum geschmacklich ganz groß rauskommen dürfen. Mir und meiner Familie hat das Eis am Stiel lecker geschmeckt!

 

 

 

Eis Basilikum Himbeeren Rezepte Bio Oligarto

REZEPT

 

Zutaten:

1 Bio Mascarpone

100 gBio  Quark

100 ml Bio Schlagsahne

100 g Bio Himbeeren

1 Bund frisches Bio Basilikum

2 TL Bio Zitronensaft

Bio Honig

 

 

Zubereitung:

 

  1. Eisformen und Holzstücke vorbereiten.
  2. Himbeeren waschen und in einem Topf mit 1 TL Zitronensaft und 1 EL Honig kurz aufkochen, erkalten und pürieren.
  3. Basilikum Blätter mit 1 TL Zitronensaft und 1 2 TL Honig pürieren und kaltstellen.
  4. Mascarpone mit 1 EL Honig, Vanille und Quark gut vermischen.
  5. Die Sahne schlagen und unter die Masse unterheben und in 2 Schalen teilen.
  6. Himbeeren Püree mit einer Hälfte der Masse vermischen, Basilikum Püree mit der anderen Hälfe vermengen.
  7. Die Eisformen nach Lust und Laune befüllen.
  8. Etwa eine Stunde tiefkühlen, damit die Masse etwa fester wird und dann die Holzstiele einsetzen.
  9. Das Eis mindestens 4 Stunden gefrieren.

 

Oligarto Fotos Rezepte Eis
Kommentare: 0