KARTOFFELTALER MIT BÄRLAUCH UND SPARGEL

Spargel Bärlauch Pesto Kochen Olivenöl Oligarto Rezepte

 

Die Spargelsaison hat schon begonnen und bis zu dem Spargel Silvester, der Ende Juni stattfindet, können wir uns alle an diesem Gemüse täglich kulinarisch erfreuen. Dieses geschätzte Gemüse bereichert unseren Frühjahr Speiseplan und kann auf verschiedensten Arten serviert werden.

 

 

 

Rezepte Kartoffeln Bärlauch Spargel Oligarto Blogzine

 

Die langen zarten Triebe des Spargels schmecken sehr lecker, gleic,h ob die Farbe weiß oder grün ist. Ich persönlich ziehe grünen Spargel, der über der Erde geerntet wird, vor. Hier brauche ich nicht schälen, was bei dem weisen Spargel, der im Dunkeln unter der Erde wächst (ohne Sonnenlicht können sich die Stangen nicht grün färben), leider erforderlich ist.

 

 

Pesto Bärlauch Kochen Oligarto Rezepte

 

Neben dem Spargel gibt es noch eine Pflanze, die für mich zum Frühling gehört: der Bärlauch. Eine ziemlich kurze Erne Zeit sollte also unbedingt diese schwefelhaltige Pflanze so oft auf den Tisch bringen, wie es nur möglich ist. Die Farbe und vor allem die Stoffe sprechen deutlich dafür.   

 

 

Oligarto Natives Olivenöl Extra Kochen Rezepte

 

Der Bärlauch darf heute in meinem Rezept zweimal mitmachen. Die Kartoffeln Taler werden mit dieser Heilpflanze aufgepeppt und der grüne Pesto ist sicherlich als Salsa auch viel gesünder, als die klassische Sauce Hollandaise, die als altbewährter Begleiter vom Spargel gilt. Das native Olivenöl extra ersetzt hier einwandfrei die Butter und bringt noch eine angenehme Note mit sich. Geschmacklich und farblich (die Augen essen bekanntlich auch mit) passt alles wunderbar zusammen!

 

 

Oligarto Rezepze Reciepes Bärlauch Spargel

 

REZEPT

 

Zutaten:

 

10 EL Sonnenblumenkerne

200 g frischer Bärlauch

10 EL natives Olivenöl extra

500 g gekochten Kartoffeln

1 TL kaltes Wasser

1 EL Zitronensaft

1 TL Zitronensaft

1 TL Zucker

3 EL Semmelbrösel

2 EL geriebener Parmesan

1 Ei

Salz, Pfeffer

2 Bund Spargel

1 Dose Mais

10 Kirsch Tomaten

 

 

Zubereitung:

 

  1. Kartoffeln kochen, abkühlen lassen und durch die Kartoffelpresse drücken.
  2. Bärlauch, 5 EL natives Olivenöl extra, 1 TL Zitronensaft, kaltes Wasser und Sonnenblumenkerne mithilfe eines Handmixers zu einem Pesto pürieren.
  3. In einer Schüssel Kartoffeln und 1/3 Bärlauch Pesto vermengen.
  4. Mais herausnehmen und abtropfen lassen.
  5. Ei, Semmelbröseln, 3 EL Mais und Parmesan untermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  7. Backblech mit Backpapier auslegen.
  8. Aus der Kartoffelmasse kleine Taler formen, aufs Backblech legen und mit 1 EL natives Olivenöl extra beträufeln.
  9. 15 Minuten backen.
  10. Tomaten halbieren und auf die Taler setzen.
  11. Spargel waschen.
  12. In einer Pfanne 3 EL natives Olivenöl extra erhitzen und Spargel drin kurz anbraten.
  13. 1 EL Zitronensaft und 1 TL Zucker hinzufügen und weitere 4 Minuten dünsten. Herausnehmen und sofort mit Kartoffeltaler und Pesto servieren.

 

 

Kommentare: 0