ADIEU 2016 UND DIE HEFETEIG MOHN TASCHEN

HEFETEIG MOHN TASCHEN

 

So, es ist vorbei. Weichmachten 2016 ist offiziell beendet und das Jahr 2017 ist da. Ich habe es leider wieder nicht geschafft, die alle tollen Rezepte für Weihnachtsgebäck zu präsentieren.  Es war doch wieder hektisch, ein wenig stressig und die Zeit dürfte ruhig doppelt so lang sein, um alles besser meistern zu können. Am Heiligenabend war aber doch alles da, meine Familie, der Kartoffelsalat mit Schnitzel und Plätzchen, die ich gebacken habe. Nur zum Schreiben blieb so wenig Zeit....Aber nach hole ich auf und neben den Beiträgen 2017 schlupfen auch diese Beschreibungen in meinem Blog rein.

 

Mein Favorit waren die Mohn Taschen, ein Rezept meiner Oma. Ein Hefe Teig, der unter Wasser eine Nacht lang bleiben muss, um später mit Mohn (oder auch Nüssen oder Konfitüre) befüllt, zu einer knusprigen Delikatesse avanciert. Da in dem Teig kein Zucker ist und die Taschen erst später eine Puderzucker Schicht bekommen, wirken diese Stückchen fast kalorienarm. Das stimmt zwar nicht, aber schmecken tun die fantastisch. Eigentlich muss man nicht bis Weihnachten warten, denn backen ist das ganze Jahr erlaubt:-) Wer diese Form des Hefeteigs noch nicht probiert hat, der oder die kann es bald tun. Kompliziert ist es nicht, ich würde sogar behaupten, dass es noch einfacher ist, als wenn der traditionelle Hefeteig vorbereitet wird.

 

So und jetzt fleißig in das neue Jahr zu hüpfen, der erste Tag 2017 ist schon da!

 

 

 

Zutaten:

 

70 g Mehl

490 g Butter

1 Ei

40 g frischer Hefe

Abrieb 1/2 Zitrone

1 TL Zucker

5 EL lauwarmer Mich

 

250 g gemahlener Mohn

450 ml Milch

1 TL Zimt

100 Zucker

1 EL Rum

 

100 Puderzucker

1/2 gemahlener Vanilleschote

 

 

 

Zubereitung:

 

  1. Zucker und Hefe in der Milch auflösen
  2. Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde in die Mitte formen
  3.  Hefe Milch mit Ei verquirlen und hinein gießen
  4. Butter und Zitrone hinzufügen und alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig kneten
  5. Teig in kaltes Wasser legen und über Nacht drin lassen
  6. Mohn, Zucker und Milch verrühren und 15 Minuten köcheln lassen
  7. Mit Zimt und Rum abschmecken
  8. Backofen auf 170 Grad aufheizen, Backblech mit Backpapier belegen
  9. Puderzucker mit Vanille in einer Schüssel vermischen
  10. Teig aus dem Wasser herausnehmen, abtrocknen und in 2 Stücke teilen
  11. 1. Teil auf einer gemahlenen Arbeitsfläche dünn ausrollen und 5x5 cm große Quadrate schneiden
  12.  1 voller TL der Mohnfüllung jeweils in die Mitte setzen und die gegenüberliegende Ecken zusammendrücken, eine Tasche formen  
  13. 15-20 Minuten goldbraun backen und noch warm im Puderzucker wälzen

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0