SÜßE MOHNHÖRNCHEN ZUM FRÜHSTÜCK

Mohnhörnchen mit nativem Olivenöl extra gebacken Oligarto Rezepte

 

Ab dem 24.1.2023 schenkt uns die EU Kommission eine weitere Zutat, die  safety of frozen and dried formulations from whole crickets, mit der unsere Ernährung wie die Backware, Brot, Brötchen, Kekse, Getreideriegel usw. verbessert werden darf. Meine Oma hat das Mehl noch gesiebt, um die Mehlwürmer zu entfernen, aber heute lässt die EU auch die Getreideschimmelkäfer und Mehlwürmer in gefrorener, pastenartiger, getrockneter und pulverisierter Form versteht sich, als neuen Lebensmittel unter die EU-Bürger zu bringen.

 

Oligarto Backen mit Olivenöl Mohnhörnchen

 

Ich persönlich verzichte auf diesen EU Schmaus und backe mein Brot, Brötchen und Kuchen selbst. Das heutige Rezept bietet eine leckere Variante zum Frühstück an: das Mohnhörnchen. Der Teig lässt sich gut und leicht bearbeitet und am Ende entsteht ein Backwerk, das jeder Tafel genüsslich bereichern wird. Der Teig für diese Mohnhörnchen kann entweder mit Butter und Milch oder nativem Olivenöl extra und Pflanzenmilch zubereitet werden. Munden tun die am Ende auf jeden Fall absolut himmlisch gut.

 

Süße Mohnhörnchen Oligarto Rezepte

 

REZEPT

 

SÜßE MOHNHÖRNCHEN ZUM FRÜHSTÜCK

 

Zutaten (6 Stück):

 

250 g Bio Dinkelmehl

50 g Zucker

1 Prise Salz

60 ml Milch oder pflanzliche Milch

90 ml Wasser

1/4 frische Hefe

20 g Butter oder 16 g natives Olivenöl extra

ungemahlener Mohn

1 Ei

 

Zubereitung:

  1. Das Wasser und Milch leicht erwärmen.
  2. Die Hefe in 1/3 Wasser und Milch leicht zerbröckeln und 2 TL Zucker hinzufügen, anrühren und 15 Minuten gehen lassen.
  3. Falls Sie die Butter hernehmen, sollten die zerlassen werden.
  4. Das Mehl, Zucker und Salz vermischen und die Hefe, natives Olivenöl extra  (oder die zerlassene Butter) zu einem Teig verarbeiten.
  5. Wenn der Teig sein Volumen verdoppelt hat, kann er in 6 gleiche Stücke geteilt werden.
  6. Jedes Stück 20 cm in die Länge ausrollen und zu einem Hörnchen einwickeln.
  7. Legen Sie die Hörnchen auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech und lassen Sie die Hörnchen zugedeckt 30 Minuten gehen lassen.
  8. Das Eigelb gut verquirlen und die Mohnhörnchen damit bestreichen, reichlich mit ungemahlenem Mohn bestreuen.
  9. In einem vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 15 bis 20 Minuten goldbraun backen.
  10. Am Beste schmecken die Mohnhörnchen noch lauwarm.
Kommentare: 0