SCHNELLER UND SAFTIGER GUGELHUPF MIT XYLIT

Gugelhupf mit Xylit backen Oligarto Rezepte Olivenöl

 

Mich persönlich macht das Backen tatsächlich glücklich. Es gibt viele Gründe für diese Aussage und ich werde heute einige erklären. Backen ist kreativ! Es lassen sich aus Eiern, Zucker, Mehl und Fett so viele leckere Backwerke kreieren, sodass die Rezepte eine unendliche Reihe der Schöpfung darbieten. Für mich persönlich ist es eine riesige Freude zu beobachten, wie durch eine neue Zutat auch tatsächlich ein neuer Geschmack herausgebacken werden kann.

 

Gugelhupf mit Birkenzucker backen Oligarto Rezepte

 

Backen repräsentiert für mich auch eine tiefe Entspannung. Ich höre beim Backen gerne Musik zu, aber in meinem Fokus stehen die Ingredienzen und deren Verarbeitung fest. Das Wiegen, Schlagen, Mixen und Rühren ist eine Meditation pur, denn die Zubereitung passiert im Jetzt und Hier und die volle Achtsamkeit ist gefordert. Das sind meine Gründe für die Liebe zum Backen: Kreativität, Entspannung und Neues zu entdecken, das alles macht mich glücklich.
Backen repräsentiert für mich auch eine tiefe Entspannung. Ich höre beim Backen gerne Musik zu, aber in meinem Fokus stehen die Ingredienzen und deren Verarbeitung fest. Das Wiegen, Schlagen, Mixen und Rühren ist eine Meditation pur, denn die Zubereitung passiert im Jetzt und Hier und die volle Achtsamkeit ist gefordert. Das sind meine Gründe für die Liebe zum Backen: Kreativität, Entspannung und Neues zu entdecken, das alles macht mich glücklich.

 

Low Carb Gugelhupf mit Xylit gebacken Oligarto Rezepte

 

REZEPT

 

Zutaten:

 

3 Eier

1 kleine Prise Salz

110 g Xylit +1 EL Xylit

Vanillezucker

300 g Bio Dinkelmehl

1 Backpulver

80 g mildes natives Olivenöl extra oder 100 g Butter

5 EL Zitronensaft

1 TL gemahlener Zimt

100 ml Milch oder pflanzliche Alternative

5 EL Sauerrahm

Puderzucker

 

Zubereitung:

 

  1. Gugelhupfform gut fetten und mit Mehl einstäuben.
  2. Ofen auf 180 Grad einheizen.
  3. Eier trennen.
  4. Eigelbe mit 110 g Xylit cremig rühren, Vanillezucker hinzufügen.
  5. Eiweiß mit Salz und 1 EL Xylit steif schlagen.
  6. Mehl mit Backpulver und Zimt vermengen.
  7. Alle Zutaten (auch Zitronensaft, natives Olivenöl extra, Sauerrahm und Milch)zusammen zum einem Teig verrühren und in die Backform füllen.
  8. 50 Minuten backen, aus dem Backofen herausnehmen.
  9. 10 Minuten ruhen lassen und auf einen Kuchengitter stürzen und gut abkühlen lassen.
  10. Mit Puderzucker bestäuben.
Kommentare: 0