FRÜHLINGSSALAT MIT STIELMUS

Frühlingssalat mit Stielmus Oligarto Rezepte Olivenöl

 

Eine Pflanze mit einer langen Tradition, so könnte man Stielmus vorstellen. Aber wer kennt schon dieses mit vielen Vitaminen verpacktes Gemüse? Wahrscheinlich die wenigsten, denn wir alle sind mit exotischen Gemüsesorten beschäftig und nehmen diese heimische Pflanze, die quasi neben uns gedeiht, gar nicht wahr.

 

Salat mit Stiemus und Olivenöl Oigarto Rezepte Blogzine

 

Hauptsächlich wird der Stielmus auch im Rheinland und Nordrhein-Westfalen angebaut, da kommen auch die bekanntesten Rezepte mit Stielmus her. Ich habe dieses Vitamin-Packet in München entdeckt und stelle Euch heute meine erste Rezeptversion als Frühlingssalat vor. Die grünen Blätter gut abwaschen und in mundgerechte Stücke zupfen, mit Tomaten und Mais vermischen, und der leckere Fitsalat ist fast fertig. Jetzt nur noch mit einem passenden Dressing verrühren, die Sonnenblumenkerne darauf zu streuen und die gesunde Mahlzeit kann beginnen.

 

Salad with turnip greens and Olive Oil Oligarto Recepi

 

REZEPT

 

Zutaten (2 Personen):

 

500 g Bio Stielmus

2 EL Bio Mais aus dem Glas

200 g Kirschtomaten

2 EL Sonnenblumenkerne

1 rote Paprika

1 Knoblauchzehe

6 EL natives Olivenöl extra

1 EL Bio Apfelessig

1 TL Zucker

2 TL Senf

Salz und Pfeffer

 

Zubereitung:

  1. Stielmus gut abwaschen und trocken schleudern.
  2. Die Blätter in mundgerechte Stücke zupfen.
  3. Tomaten abwaschen und halbieren.
  4. Paprika abwaschen und in kleine Stücke schneiden.
  5. Knoblauch schälen und fein hacken.
  6. Apfelessig mit Zucker und Salz vermischen und mit nativem Olivenöl extra, Knoblauch und Senf zu einem Dressing verrühren. Mit Pfeffer nachwürzen.
  7. Gemüse in einer Schüssel geben und mit dem Dressing gut vermengen.
  8. Salat auf die Teller anrichten und mit Sonnenblumenkernen bestreuen.
Kommentare: 0