DAS BIO DINKELBROT

 

Das Brot als Grundnahrung hat bei uns, Menschen, eine sehr lange Tradition und wird auch zu Recht am 16.10. Weltweit gefeiert. Das ist auch gut so, denn wer möchte schon ohne Brot oder Brötchen am Tisch speise! Ich persönlich nicht! Ich gebe zu, dass es Tage gibt, wo ich auf das Brot verzichten möchte. Und es sind die Diät-Gedanken, die mich davon abhalten sollen, die bösen Brot-Kohlenhydrate wegzulassen, weil die Hose wieder irgendwo zwick und enger sitzt. Die moderne Low Carb Ernährung reduziert die leeren Kalorien sehr stark bis komplett ein, denn Zucker und Stärke sind tatsächlich keine Helfer, wenn wir abnehmen wollen.

 

 

 

Das Ding (Brot) ist als Fladenbrot, Knäckebrot, Toastbrot, Roggenbrot, Vollkornbrot oder Pizzabrot so gut! Ein kompletter Verzicht bezeichne ich persönlich als zwecklos und vor allem unbegründet. Die Kohlenhydrate sind zwar oft bei vielen Diäten das Verfluchtes am Brot, aber ein paar Brotscheiben werden nicht schaden und keinen von uns dick machen. Das Getreide liefert doch auch die Energie- und Ballaststoffe, auf die wir nicht gänzlich verzichten sollten.

 

Ein Brot kann mit Sauerteig oder Hefe hergestellt werden, die Auswahl des Mehls und der anderen Zutaten macht das Brotbacken noch mehr einfallsreich. Für mich persönlich ist das helle Brot aus Bio Zutaten der Genuss pur und daher backe ich mir mein Brot öfters daheim. In den Jahren lernte ich, wie einfach, schnell und günstig das Brotbacken in eigenem Backofen sein kann und bringe Euch heute ein Rezept für ein gewürztes Bio Dinkelbrot mit.

 

 

Viel Spaß beim Brotbacken!

 

 

 

REZEPT

 

Zutaten:

 

700 g Bio Dinkelmehl

2 TL Salz

5 EL natives Olivenöl extra

1 Würfel frische Hefe

250 - 300 ml lauwarmes Wasser

1 TL Zucker

getrockneter Thymian, Rosmarin, Oregano

 

Zubereitung:

 

  1. Hefe mit Zucker in 100 ml lauwarmes Wasser reinbröseln, mit einem Schneebesen gut verrühren und kurz aufgehen lassen.
  2. Mehl mit Salz in einer Schüssel vermengen und die Hefemasse hinzufügen.
  3. Das native Olivenöl extra und Wasser hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten.
  4. Die Schüssel mit sauberem Tuch bedecken und auf einem warmen Ort 2 Stunden gehen lassen.
  5. Backofen auf 200 Grad aufheizen und auf den Boden eine Schüssel mit Wasser stellen. Der Dampf tut Brotbacken gut!
  6. Brotteig durchnetten und in die gewünschte Form bringen.
  7. Die Oberfläche mit Wasser bestreichern, mit Messer mehrmals einritzen und mit Kräutern bestreuern.
  8. Je nach Backofen 20-30 Minuten backen.
Kommentare: 0