RHABARBERKUCHEN MIT KOKOSCREME - MILCHFREI

Rhabarberkuchen Rezepze Backen Oligarto

 

Ich liebe Rhabarber und komme selbst in der kurzen Saison dieser Pflanze jedes Jahr dazu, einige Kuchen zu backen. Dieses fruchtig-säuere Gemüse (ja, der Rhabarber ist kein Obst) ist sehr allerhand einsetzbar und mancher Kocht nimmt ihm auch als Beilage zum Fleisch. Ich persönlich kann einem Kuchen mit Rhabarber nicht widerstehen, gleich, ob mit Streusel, Sahne, Baiser Haube oder Pudding Creme gebacken, mundet er mir immer.

 

Rhabarberkuchen Backen mit Olivenöl Rezepte Oligarto

 

Aber heute gibt es eine Premiere, denn heute wird der Rhabarber Kuchen eine Kokoscreme Haube bekommen. Für alle, dem die Rhabarber Säure nicht zusagt, bietet die Kokoscreme eine vergnügliche Milderung, was den Geschmack betrifft und passt zu dem Gemüse ausgezeichnet gut.

 

Backen Kuchen Ohne Butter Dairy Free Oligarto

 

Gebacken habe ich mit nativem Olivenöl extra aus Italien, das ich im Agriturismo Vojon am Gardasee entdeckt habe. Das Olivenöl ersetzt die Butter und da die Creme mit Kokosmilch gerührt wird, dürfen hier alle mitschmatzen, die keine Milchprodukte verzehren dürfen. Ein paar Erdbeeren habe ich das Rezept reingenommen, denn diese Früchte vertragen sich mit dem Rhabarber absolut toll und zaubern bei der Kokoscreme noch eine farbliche Frische dazu. Nach dem Backen kommt der Kuchen am besten über Nacht in den Kühlschrank, um der Creme eine gute Festigkeit zu erlangen. Und dann kann genascht werden!

 

Baking No Butter Recipes Oligarto

 

REZEPT

 

(Backform 22 x 22 cm)

 

Zutaten:

 

4 Eier

2 EL Zucker

2 EL Wasser

1 EL Zucker

90 g Zucker

140 g Mehl

1 EL Backpulver

70 g natives Olivenöl extra

 

200 g Cream Coconut pur

1 Dose (400 ml) Kokosmilch

2 Packungen Vanille Pudding

 

4 EL Zucker

400 g Rhabarber

2 Packungen Vanille Pudding

100 g Erdbeeren

 

Zubereitung:

 

  1. Rhabarber waschen, putzen und in 2 cm lange Stücke schneiden.
  2. In einem Topf mit 2 EL Zucker kurz aufkochen und 3 Minuten weiter köcheln lassen, abstellen.
  3. In eine Schüssel Mehl mit Zucker und Backpulver vermischen.
  4. Backofen auf 160 Grad einschalten.
  5. Backform mit Backpapier auslegen.
  6. Eier trennen, Eiweiße mit 1 EL Zucker festschlagen
  7. Eigelbe mit Zucker schaumig schlagen und zu Mehlmischung hinzufügen.
  8. Wasser und Eiweiße untermischen und zu einem glatten Teig verrühren.
  9. Backform mit Teig fühlen und 40 Minuten backen, abkühlen lassen.
  10. Erdbeeren waschen und vierteln.
  11. Gekochten Rhabarber in einem Sieb kurz abtropfen lassen, die Flüssigkeit auffangen.
  12. Kokosmilch aufwärmen und die Kokoscreme drin auflösen.
  13. 3/4 der Rhabarber Flüssigkeit auf den Kuchen verteilen.
  14. Pudding in der restlichen Flüssigkeit auflösen und mit Kokosmilch zu einer Creme aufkochen.
  15. Die Creme mit Rhabarber und Erdbeeren sofort vermengen und auf dem Kuchen verteilen, kühlstellen.
Kommentare: 0