SCHOKOLADEN BABKA

Babka Schokolade Rezepte Oligarto Blogzine

 

Da Ostern die nächsten Feiertage bringen und der Hefeteig wieder auf die Bühne darf, komme ich heute mit eine Köstlichkeit Namens Babka. Das Wort kommt aus Osteuropa und kann als Oma übersetzt werden. Eine Schokoladen Babka ist aber reine Vergnügung an Hefeteig, Schokolade und Haselnüssen. Fluffig, weich und ausnahmslos lecker ist dieser Napfkuchen und wer ihm noch nicht gebacken hat, der soll es schnellst tun!

 

Chocolate Babka Recipes Oligarto Blogzine

 

Wer gerne backt und auch der Sinnlichkeit, aus den Zutaten ein Backwerk zu fertigen verfallen ist, der kann sich bei der Babka richtig austoben. Einen Hefeteig mit den Händen zusammen zu kneten hat für mich etwas Magisches an sich. Die Hefe ist nie gleich, und das Spiel beginnt immer aufs neu, wenn die Zutaten zusammenkommen und die Struktur des Teiges betrachtet wird.

 

Es ist wie ein Wunder, dass Mehl, Zucker, Milch, Ei, Salz, Fett und Hefe zu einer glänzenden Kugel durchgearbeitet und dann unter einem Tuch auf einem warmen Ort zu der doppelten Menge avancieren werden. Schon der Duft des Hefeteigs ist ein Erlebnis, aber wenn dann noch die Schokolade Füllung mit gerösteten Haselnüssen dazu hinkommt, dann spricht man von einem Hochgenuss. Die weiche und fluffige Babka begeistert die ganze Familie und es kann gut sein, dass Sie gleich um einen neu gebeten werden.

 

Babka Rezepte Hefeteig Oligarto Blogzine

 

REZEPT

 

Zutaten:

 

Teig

110 ml Milch

300 g Mehl

1 TL Zucker

30 g frische Hefe

100 g Butter oder 80 ml natives Olivenöl extra

2 EL Honig

1 Ei

1 TL Salz

1 TL abgeriebener Zitronenschale

 

Füllung

100 g Butter oder 60 ml natives Olivenöl extra

5 EL Honig

1 TL Zimt

80 g Schokolade

2 EL Kakao Pulver

50 g geröstete Haselnüsse

 

 Sirup

2 EL Honig

90 ml Wasser

1/2 TL Zimt

 

 

Zubereitung:

 

  1. Die Hefe mit 1 TL Zucker in der lauwarmen Milch auflösen und 10 Minuten aufgehen lassen.
  2. Mehl, Ei, Honig, Butter oder natives Olivenöl extra, Zitronenschale und Salz in eine Schüssel hinzugeben und mit der Hefe Milch Mischung vermischen und zu einem Teig verkneten.
  3. Teig zudecken und auf einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen
  4. Haselnüsse grob hacken.
  5. Butter oder natives Olivenöl extra mit Kakao, Honig, Schokolade und Zimt erwärmen und zusammenmischen.
  6. 2 EL Honig mit 90 ml Wasser und Zimt aufkochen und 5 Minuten köcheln lassen.
  7. Hefeteig auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche mehrmals durchkneten und in ein Rechteck ausrollen.
  8. Die Fläche mit Schokoladen Mischung bestreichen und mit Haselnüssen bestreuen.
  9. Teig der langen Seite nach zusammenrollen, 5 cm von Ende der Rolle mittig aufschneiden und zu einem Zopf flechten.
  10. Backform mit Backpapier auslegen und den Zopf hinzufügen. 20 Minuten aufgehen lassen.
  11. Backofen auf 180 Grad einstellen und die Babka 35 Minuten drin backen.
  12. Herausnehmen und mit Sirup bepinseln.

 

Kommentare: 0