OLIVENBLÄTTER TEE

 

Der Olivenbaum ist für seine Früchte, die Oliven, sehr bekannt. Seine Blätter haben wir eher als eine grüne Zugabe des Blumenstraußes vor Augen, und viel mehr fällt uns wahrscheinlich nicht ein. Und doch sind die Blätter ein wahres Heilmittel für unsere Gesundheit.

 

 

Die Blätter waren schon in der Antike für die kurierenden Eigenschaften sehr geschätzt. Umschläge mit abgekochten Blättern haben schon damals das Fieber reduziert. Gegen Bakterien und Viren oder Pilzen haben bereits die Griechen die Blätter des wilden Ölbaums als Antibiotikum eingesetzt. Auch die Hildegard von Binnen hat bei Magen-Darm-Beschwerden einen Tee aus Olivenblätter empfohlen. Der enthaltene Oleuropein ist ein starkes Antioxidans und stärkt das Immunsystem. Er reduziert die Gelenkschwellung und hemmt die Produktion von entzündlichen Zytokinen. Diese Proteine regulieren Wachstum und Differenzierung von Zellen. Oleuropein hilft auch bei Regulierung Blutzuckerspiegels.

Olivenblattextrakte präsentieren ein erstaunliches Versprechen bei der Prävention oder Abschwächung von Krankheiten wie Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Diabetes, Krebs, Schlaganfall, Alzheimer und Arthritis.

 

 

Wer also gesund bleiben möchte, der kann neben dem Olivenöl auch Tee aus Olivenblätter in seinen Speiseplan einfügen.

 

 

 

Quellen:

 

www.lifeextension.com

www.wikipedia.de

http://vitamine-ratgeber.com