WÜRZIGES KNÄCKEBROT

Knäckebrot mit Olivenöl Oligarto Rezepte

 

Schon sehr lange wollte ich das Knäckebrot selbst backen, aber es war immer einfacher, die Packung aus dem Regal hernehmen und fertig. Irgendwie habe ich es mir auch kompliziert und zeitaufwendig vorgestellt, was tatsächlich nicht wahr ist. Die EU mit Ihrer Ungeziefer-Liste, die jetzt meine Lebensmittel "verbessern" dürfen, die hat mich dazu gebracht, dass ich auch das Knäckebrot zu Hause backen werde.

 

Oligarto Knäckebrot Rezepte mit Olivenöl

 

Eigentlich werden alle Zutaten nur vermischt und das Backen kann schon beginnen. Das Knäckebrot wird erst durch seine Zutaten schmecken und es ist hier fast alles möglich, was der Gaumen sich so wünscht. Um das Mehl, Kerne und Samen zusammen zuhalten, muss auch das Wasser beigemischt werden. Im Backofen sollte das Wasser wieder heraus, um das Knuspriges zu erreichen. Ich habe also nicht das ganze Wasser gleich hingegeben, sondern ließ ich die Masse quellen und das Wasser nur nach Bedarf zugegeben. Der Teig wird auf das Blech dünn aufgetragen und wenn er zu fest ist, geht gerade dieser Schritt nicht einfach. Wenn die Masse zu viel Wasser enthält, ist das Verteilen einfacher, aber das Knäckebrot muss  dann länger backen, damit die Feuchtigkeit entwischen kann. Dann muss das Knäckebrot noch warm in die gewünschten Stücke geschnitten werden und fertig ist das knackige Brot.

 

Würziges Knäckebrot Oligarto Rezepte

 

REZEPT

 

WÜRZIGES KNÄCKEBROT

 

Zutaten:

 

70 g Roggenmehl Vollkorn

1 TL Salz

1/2 TL Kurkumapulver

1 TL Paprikapulver

1 Prise Kümmel

2 EL Kürbiskerne

2 EL Haferflocken

1 EL Sonnenblumenkerne

Kreuzkümmel

1 + 1 EL natives Olivenöl extra

15 EL Wasser

 

Zubereitung:

 

  1. Die Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne und Haferflocken fein hacken,
  2. Alle trockene Zutaten in eine Schüssel geben und gut vermischen.
  3. Das Wasser (hier bitte erst z80 %) und das native Olivenöl extra geben und alles zu einer einheitlichen Masse verrühren. 15 Minuten quellen lassen.
  4. Den Backofen auf 170 Grad einstellen.
  5. Die Backform mit Backpapier auslegen und der Teig darauf gut verteilen.
  6. Mit einem Esslöffel natives Olivenöl extra zu beträufeln und schön glatt verstreichen.
  7. Mit einem Messer die gewünschte Stücke schneiden und mit schwarzem Kümmel bestreuen
  8. Im Backofen 40 Minuten backen.
  9. Aus dem Backofen herausnehmen und das Knäckebrot eventuell noch mal schneiden.
  10. Abkühlen lassen und in einem gut verschlossenem Behälter aufbewahren.

 

Kommentare: 0