MEDITERRANER FLAMMKUCHEN

Flammkuchen mit Oliven und grünem Spargel Rezepte Oligarto

 

(Dieser Bietrag enthält Werbung)

 

Die Spargelzeit ist da und nachdem uns die Restaurants nur beliefern dürfen, bleibt uns nicht anders übrig, als sich mit dem Spargel selbst zu beschäftigen. Mein persönlicher Favorit ist der grüne Spargel, da er viel herzhafter schmeckt und noch dazu muss nicht geschält werden muss. In der Pfanne mit nativem Olivenöl extra kurz anbraten, mit einer Prise Zucker leicht karamellisieren lassen und am Ende mit Salz und Zitronensaft abschmecken, da freut sich mein Gaumen riesig!

 

direct&friendly natives Olivenöl extra mit Oregano Oligart Rezepte
Oligarto Rezepte Flamkuchen

 

Heute belege ich mit grünem Spargel meinen Flammkuchen. Zusammen mit den Oliven sorgt er für eine interessante Version dieser Spezialität. Um eine mediterrane Note zu bekommen, habe ich ein Produkt der Firma direct & friendly hergenommen: das native Olivenöl extra mit Oregano.

 

Die feine Oreganonote verbindet sich sehr ausgeglichen mit dem Spargel, Oliven und Zitrone und lädt zu einem unglaublichen Leckerbissen ein. Wie alle Produkte der Firma direct&friendly, besitzt auch dieses native Olivenöl extra mit Oregano einen Bio Siegel und trägt damit positiv zur verantwortungsvollen Nachhaltigkeit der Umwelt bei. Hier ist mein Rezept!

 

grüner Spargel Rezept Oligarto Blogzine

 

REZEPT

 

Zutaten (1-2 Personen):

 

100 g Bio Dinkelmehl

2 EL natives Olivenöl extra

7 EL Wasser

10 Stücke grüner Spargel

1 Becher Crème Fraîche  oder 5 EL Quark

1 Bio Zitrone

3 EL Oliven

Salz

Pfeffer

 

Zubereitung:

 

  1. Dinkelmehl, Prise Salz, 2 EL natives Olivenöl extra und Wasser mithilfe eines Mixers zu einem Teig kneten.
  2. Auf einer bemehlten Fläche Teig mehrmals durchkneten, zu einer Kugel formen und zugedeckt ruhen lassen.
  3. Zitrone waschen, abtrocknen, halbieren und die Hälfte der Schale fein abreiben.
  4. Spargel waschen und in einer Pfanne mit 1 EL natives Olivenöl extra, Salz und Zucker 5 Minuten lang leicht anbraten. Zum Schluss 2 TL Zitrone hinzufügen.
  5. Oliven entkernen und halbieren.
  6. In einer Schüssel  die Crème Fraîche, 1 EL natives Olivenöl extra und Abrieb der Zitrone vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  7. Auf einer bemehlten Fläche den Teig ausrollen und auf einen mit Backpapier ausgelegten Backblech geben.
  8. Die Crème Fraîche Mischung auf die Teig-Fläche gleichmäßig verteilen und mit Spargel, Oliven und Zitrone belegen.
  9. Im Backofen bei 180 Grad gold braun backen, mit nativem Olivenöl extra beträufeln und sofort servieren.
Kommentare: 0