DER OBATZTER MIT KAPERN

Obatzter Bayerisch Rezepte Oligarto Blogzine

 

Am 22. 9. 2018 ist es wieder so weit und das 185. Oktoberfest öffnet seine Pforten. Nicht weit von meiner Wohnung findet das größte Volksfest der Welt statt und der Verkauf von Lederhosen und Dirndls wird vielen Geschäften tolle Umsätze bescheren. Millionen von Menschen aus der ganzen Welt besuchen die 200 Schaustellerbetriebe und 80 Fahrgeschäfte, Zigtausende Hektoliter Bier werden getrunken und fast hundert Tausende Brathendl und Tonnen von Fisch verspeist. Die bayerische Küche ist sehr schmackhaft und wer trinkt, der braucht auch einen wohl gefühlten Magen.

 

Rezepte Bayern Obatzter Oligarto Blogzine

 

Der Oberbürgermeister wird nach dem Einzug der Wirte und Brauereien in Schottenhammer Festzelt um 12.00 Uhr Mit der Anzapfung und dem traditionellen Ruf: O’zapft is! Auf eine friedliche Wiesn, das Oktoberfest 2018 offiziell eröffnen. Die „oide Wiesn“ wird bis zum 7. Oktober so einiges erleben können. Wer schon mal hier war, der wird nur bestätigen können, dass das Oktoberfest ein Erlebnis ist und weiter auch bleibt. Man kann es lieben oder hassen, aber es ändert an der Tatsache, dass die Welt mit einer Maß Bier und dem Prosit auf Gemütlichkeit friedlich zusammenrückt, absolut nichts.

 

Oligarto Blogzine Rezepte Obatzter Käse Rezepte

 

Es wird viel gegessen und es schmeckt immer, was die geduldige Bedienung im Zelt serviert. Der Obatzter mit einer Brezel ist hier mein persönlicher Favorit. Zum Bier schmeckt diese würzige bayerische Käsecreme total lecker. Die zerdrückten Küchenreste ergeben dann einen pikanten, schmackhaften und letztendlich auch gesunden Happen, der immer gut mundet. Da ich persönlich die rohe Zwiebel nicht mag, habe ich heute in das Obatzter-Rezept die Kapern reingeschmuggelt. Die Blüten Knospen sind schon würzig eingelegt und bringen, neben Vitaminen und Mineralstoffen, auch eine extra würzige Note mit.  Ein Weißbier dazu und auf dem Balkon die Sonne zu genießen, bis das Oktoberfest 2018 da ist.

 

Bayerische Küche Obatzter Oligarto Blogzine

 

REZEPT

 

Zutaten:

 

250 g reifen Brie oder Camember Käse

130 g Topfen (Quark)

1 Knoblauch Zehe

1 EL Kapern

1 EL natives Olivenöl extra

1 TL Paprika Pulver

1 Prise Kümmel

Salz, Pfeffer

 

 

Zubereitung:

 

 

  1. Käse in einem Teller mit Gabel zermatschen.
  2. Knoblauch mit Salz zerdrücken.
  3. Topfen, Paprika, Knoblauch, Salz, Pfeffer hinzufügen und gut vermengen.
  4. Natives Olivenöl extra untermischen.
  5. Kapern fein hacken und hinzufügen, den Obatzter im Kühlschrank 2 Stunden ziehen lassen.