SOMMERLICHE BISKUITROLLE MIT ERDBEEREN

Rezepte online. Backen. Oligarto. Blogzine.

 

Nach einer längeren Pause bin ich wieder da. Meine Abwesenheit im Internet war nicht freiwillig, aber doch notwendig, denn eine Erkältung, die ich mir noch vor Pfingsten geholt habe, wollte einfach nicht weggehen und nach dem dritten Arztbesuch war die Einnahme von Antibiotikum der einzige Weg, wie ich diese unangenehme (und drei Wochen langanhaltende) Virusinfektion zu beenden konnte. Grausam, wenn man die fantastischen Temperaturen der letzten Wochen aus dem Bett betrachten muss und die Sonne meiden soll. Die Gedanken kreisen in einer nicht lustigen Bahn herum und irgendwann kann sich auch der Geist nicht aufheitern und es wird nur Geduld gefordert.

Hier merkt jeder für sich, wie wichtig unsere Gesundheit ist und wenn sich die ersten Verbesserungen spürbar machen, herrscht eine Art den Neujahrvorsatz. Dies und das bekommt eine neue Fassade und die Lebensfreude lässt wieder die Pläne schmieren. So geht es mir heute, ich sitze wieder an meinem PC und mit einer riesigen Freude meine Dinge wieder mache.

 

Rezepte Süßspeisen. Oligarto. Blogzine.

 

Das heutige Rezept hat daher eine Verspätung, denn diese leckere Biskuitrolle habe ich schon mit einer angeschlagenen Gesundheit gebacken. Hier glaubte ich noch, dass es mit natürlichen Mitteln machbar wäre, meine Erkältung zu bekämpfen. Wer mich kennt, der weißt über meiner Liebe zum Backen und Naschen Bescheid, was letztendlich auch mal ein unkontrollierter Konsum andeuten kann. Aus diesem Grund versuche ich für die Familie und Freunde zu backen, denn hier kann ich nur probieren und der Verzehr bleibt in vernünftigen Rahmen. Wenn es aber am Appetit fehlt, weil sich eine grippale Erkältung meldet, dann bleibt die Lust am Genuss weg und so war es auch mit diesem Leckerbissen. Eine leichte Creme mit Erdbeeren wurde mit dem Biskuitteig eingeschlossen und mit einem Hauch vom Puderzucker vollbeendet. Ein Hauch des Nichts und doch so lecker!

 

Rezepte mit Bildern. Backen. Biskuitrolle. Oligarto. Blogzine.

 

Eine sommerliche Angelegenheit, die einfach erscheint und dennoch fantastisch schmeckt. Die Creme Fraiche bringt eine frische mit und die Sahne macht die Füllung fluffig. Und wer sich jetzt fragt, wie ich es eigentlich wissen kann, wenn ich schon krank und ohne Appetit war, der bekommt auch eine Antwort. Diese Biskuitrolle habe ich verschenkt und diese ganze Beschreibung aus Feedbacks hergezaubert. Also bitte nachmachen und genießen!

 

Kulinarische Rezepte. Backen mit Olivenöl. Oligarto. Blogzine.

 

REZEPT

 

Zutaten:

 

4 Eier

4 EL Zucker

4 EL Mehl

1 TL Abrieb einer Zitrone

1 EL natives Olivenöl extra

1 kleine Prise Salz

100 Creme Fraiche

1 Becher Schlagsahne

3 Stücke Blatt Gelatine

2 EL Puderzucker

1 Tasse Erdbeeren

Puderzucker

 

Zubereitung:

 

 

  1. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Backofen auf 170 Grad vorheizen.
  3. Erdbeeren waschen, abtrocknen und in kleine Stücke schneiden.
  4. Eier trennen,  Eiweiße mit 2 EL Zucker und Salz steif schlagen.
  5. Eigelbe mit 2 EL Zucker 3 Minuten schaumig schlagen.
  6. Mehl zusammen mit Eigelbmasse nach und nach in die Eiweiß-Schüssel hinzufügen und vorsichtig vermengen.
  7. Die Teigmasse auf das Backblech glatt streichen und im Backofen 10 Minuten leicht goldraun backen.
  8. Biskuitteig herausnehmen, 1 Minute abkühlen lassen.
  9. Das Backpapier unten mit Olivenöl bepinseln und den Biskiutteig mit Backpapier zusammenrollen und gut abkühlen lassen.
  10. Gelatine im Wasser 5 Minuten einweichen lassen.
  11. Schlagsahne steif schlagen und im Kühlschrank lagern.
  12. Creme Fraiche mit Puderzucker vermengen.
  13. Gequollene Gelatine ausdrücken und tropfnass in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze auflösen.
  14. 3 EL Creme Fraiche untermischen und kurz abkühlen lassen.
  15. Die ganze Creme Fraiche hinzufügen und gut verrühren.
  16. Schlagsahne vorsichtig unterheben und die Creme kurz kalt stellen.
  17. Das Backpapier vom Biskuitteig vorsichtig lösen und mit der halbfesten Masse füllen.
  18. Erdbeeren hinzufügen und den Tieg zu einer Rolle formen. Gut abkühlen lassen.
  19. Mit Puderzucker und Erdbeeren garnieren und servieren.

 

 

 

Backen mit Olivenöl. Rezepte online. Lecker. Oligarto. Blogzine.
Kommentare: 0