BÖHMISCHE BUCHTELN MIT VANILLE PUDDING

Buchteln Rezepte Böhmmische Rezepte Oligarto Blogzine

 

 

Wow, was sagt Ihr zu dem Wetter? Der blaue Himmel, viel Sonne und die Temperaturen. Bei uns in Bayern ist es tatsächlich sommerlich geworden und es macht Spaß draußen zu sein und den Biergarten zu genießen. Hier kann der Gast unter dem blauen Himmel und Kastanienbäumen ausruhen und sich auch kulinarisch von der bayerischen Esskultur überzeugen lassen. Aber auch im Biergarten muss man sich an Regeln halten. Der gedeckte Tisch ist für die Besucher vorbehalten, die sich an den Köstlichkeiten des Restaurants erfreuen und bedient bleiben wollen. Hier darf man nichts aus der eigenen Tasche auspacken und verspeisen. Der Brauch, dass der Gast sich auch die eigene Brotzeit mitbringt und nur die Getränke bestellt, darf sonst ausgeübt sein. Der eigentliche und größere Teil des Biergartens bietet diese großzügige Möglichkeit bei uns schon. Die Buden herum laden aber auch zum Steckerlfisch, Brathändel, Obatzda, Brezeln, Radieschen und weiteren Leckerbissen ein und machen den Ausflug in die bayerische Biergarten-Kultur um so interessanter.

 

Böhmische Rezepte Recipes Oligarto Blogzine

 

Der weltgrößte traditionelle Biergarten steht fast vor meiner Tür. Der Hirschgarten breitet sich auf 40 Quadrat Kilometer aus und bietet viele Spielplätze, Grillareale, Wiesenflächen und fast 8000 Sitzplätze im Biergarten an. Ein Gehege mit Damwild und Muffelwild macht den Ausflug mit Kindern um so schöner, obwohl ich persönlich den Preis von 1 Euro für die Paar Krümel, die als Futter für das Wild aus dem Automaten herauskommen, für eine ziemliche Frechheit halte.

Der Rest des Hirschgartens ist wunderschön und erlaubt ein Urlaubsgefühl zum Nulltarif. Der Besuch des Restaurants lohnt sich und die Blasskapelle bringt mit der Musik eine nostalgische Atmosphäre der Zeit von damals mit. Wenn Ihr nach München kommt, dann bitte auch den Hirschgarten Besuch einzuplanen.

Wir haben den Hirschgarten am Wochenende besucht. Die Buchteln mit Vanille-Pudding Soße, die ich als heutiges Rezept kredenze, wurden aber vorher und zu Hause geschmaust. Die Kinder haben sich satt gegessen und wir Erwachsene haben die Mahlzeit unserer Kindheit mit großem Genuss verdrückt. Ich hoffe, dass die Hefeteigstücke mit der fantastisch schmeckenden Soße auch bei Euch so viel Freude mitbringen, wie es bei uns der Fall war. Eine böhmische Spezialität, die in Bayern als Rohnudeln auch bekannt und beliebt ist.

 

 

 

 

REZEPT

 

Zutaten:

 

125 ml warme Milch

250 g Mehl

1 Eigelb

11 g frische Hefe

70 g Zucker

3 EL natives Olivenöl extra oder 25 g flüssige Butter

1 kleine Prise Salz

1 TL Rum

1 TL Zitronenabrieb

1 EL Rum

 

4 EL natives Olivenöl extra zum Bepinseln

 

500 ml Milch

20 g Vanille Pudding mit Bourbon Vanille

2 EL Zucker

 

 

 

Zubereitung:

 

 

  1. Hefe zerbröseln und mit 1 TL Zucker in 50ml Milch auflösen. 15 Minuten gehen lassen.
  2. In einer Schüssel Mehl und Salz vermischen.
  3. Restliche Milch mit Zucker, Eigelb, Mehl, Olivenöl/Butter, Zitronenabrieb und Rum mit der Hefe vermischen und zu einem glatten Teig verarbeiten. Gründlich verkneten.
  4. Teig zugedeckt an einer warmen Stelle 40 Minuten gehen lassen.
  5. Auf einer bemehlten Fläche aus dem Teig kleine Stücke schneiden.
  6. Kugeln formen, mit Olivenöl bepinseln und dicht nebeneinander auf das Backblech legen. Gehen lassen.
  7. Aus Milch, Zucker und Vanille Pudding eine Creme kochen.
  8. Backofen auf 100 Grad aufheizen und die Buchteln goldbraun backen.
  9. Nach Abkühlung die Buchteln auf Teller anrichten und mit Vanille Pudding servieren.
Böhmische Buchteln mit Vanille Pudding Rezepte Oligarto Blogzine
Kommentare: 0