SCHOKOKUGELN MIT HASELNUSS UND OLIVENÖL

 

Heute kredenze ich Euch eine gesunde Variante der Weihnachtsnascherei. Die Schokoladenkugeln mit Haselnuss und nativem Olivenöl extra. Diese Rezeptur Idee bekam ich, als ich eine Studie des ESC Kongresses 2017 aus Barcelona gelesen habe.

Unter diesem Link kann man nachlesen, dass eine dunkle Schokolade mit einem Kakaoanteil von 70 %, die mit nativem Olivenöl extra angereicht wird (10%), ein signifikanter Anstieg des HDL-Cholesterinwertes haben sollte. Eine Tafel dieser gesunden Schokolage Toscolata Olio“ aus Arezzo hat aber einen stolzen Preis von 11 € pro Tafel (120g). Schmecken wird diese Köstlichkeit sicherlich fantastisch und ich hoffe sehr, dass ich diese gemischte Kakaomasse mit nativem Olivenöl extra bald probieren werde. Meine Schoko-kugeln mit nativem Olivenöl extra und Haselnüssen haben einen Vorzugspreis und kommen schnell auf den Tisch. Die gerösteten Haselnüsse bringen ein delikates Aroma mit und verleihen dieser Delikatesse eine Geschmacksempfindung "de luxe".  Wer also gesund naschen, aber trotzdem seinen Gaumen gut bedienen möchte, der wird mit meinem Vorschlag sicherlich zufrieden sein.

 

 

REZEPT

 

Zutaten:

100 g Schokolade mit 70% Kakaoanteil

1 1/2 EL natives Olivenöl extra Bio Leccino

30 g Haselnüsse

1/2 TL gemahlener Zimt

1/2 TL gemahlener Kardamom

1 EL Honig

 

2 EL Birkenzucker

1/2 TL gemahlener Zimt

 

Zubereitung:

 

  1. Haselnüsse in einer Pfanne kurz anrösten, abkühlen und fein hacken.
  2. In einem Wasserbad die Schokolade schmelzen lassen.
  3. Honig, Kardamom, Zimt und Haselnüsse hinzufügen und gut vermischen.
  4. Masse kurz abkühlen lassen und sofort Kugeln formen.
  5. Birkenzucker und Zimt vermischen und die Kugeln drin walzen.
  6. Kühl lagern.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0