EINFACHER RÜHRKUCHEN MIT SCHOKO KLECKSEN

 

 

Schneller Kuchen, der wenig Geld und Zeit kostet und trotzdem hervorragend schmecken kann. Manchmal sind die einfachen Dinge tatsächlich genial gut, und, wie in diesem Fall, auch superlecker.

In diesem Rührkuchen duftet der Garten meiner Mama. Die Johannisbeeren Konfitüre, die ich hier angewendet habe, die kann mit jeder anderen vertauscht werden. Wer den Kuchen ohne Zucker backen möchte, der nimmt einfach eine Konfitüre ohne Zucker. Munden wird der Kuchen immer toll!

Da die Konfitüre den Zucker zum Teil oder ganz ergänzt, kann später in vollen Zügen genascht werden. Ich habe Weizenmehl genommen, aber auch hier darf das Buchweizenmehl (Dinkelmehl) zugefügt, und damit den Vollwert Aspekt dieses Kuchens gesteigert werden. Meine Choco Kleckse geben dem fruchtigen Geschmack eine interessante Note. Wer mag, der kann auch Nutella oder eine beliebige Creme hernehmen. Einfach der Fantasie freien Lauf geben und abwarten, welche Richtung der Kuchen nehmen wird.

Und da wir uns auf Webseiten einer Olivenöl Liebhaberin befinden, wird auch mit Olivenöl gebacken. Wer sich das (noch) nicht traut, der

kann Sonnenblumen oder Walnussöl nehmen. Wer aber doch das native Olivenöl zum Backen nehmen möchte, der soll ein mildes Olivenöl (Leccino) nehmen.

Wie versprochen, ein einfacher, günstiger, aber wohlschmeckender Kuchen.

 

 

 

 

REZEPT

 

Zutaten:

4 Eier

6 EL Konfitüre

8 EL Mehl

2 EL natives Olivenöl extra

1/2 Packung Backpulver

Choco zartbitter Schoko-Creme

 

 

Zubereitung:

 

  1. Backofen auf 180 Grad vorheizen und Backform mit Backpapier belegen.
  2. Eier mit Konfitüre 3 Minuten lang schlagen.
  3. Mehl mit Backpulver vermischen.
  4. Natives Olivenöl extra hinzufügen und zu einem glatten Teig rühren. Bei Bedarf (Dinkelmehl oder Buchweizen Mehl) eventuell etwa Wasser hinzufügen.
  5. Teig auf das Backblech gleichmäßig verteilen und die Choko Creme nach Lust und Laune einarbeiten.
  6. 35 Minuten backen, abkühlen lassen und servieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0