GEFÜLLTE KÜRBISBLÜTEN MIT RICOTTA UND ZUCCHINO

GEFÜLLTE KÜRBISBLÜTEN MIT RICOTTA UND ZUCCHINO

 

 

Die Kürbisblüten kann man als Geschenk des Gartens an die Küche verstehen. Ich gebe zu, ein wenig überschnappt, denn die Blüten könnten später auch zu wundervollen Pflanzen werden, wenn wir die schon vorher nicht verspeist hätten. Tja, das Leben kann auch hart sein.

Es ist schon länger her, dass ich Kürbisblüten verspeisen dürfte. Mein erstes Mal, was die Kürbisblüten angeht, war vor vielen Jahren in Griechenland. In einem kleinen, familiären Restaurant, irgendwo auf der Kreta Insel. Wir haben uns damals verfahren und suchten den Weg zu unserem Hotel. Hungrig waren wir schon total, als wir letztlich ein kleines Restaurant gefunden haben. Da unser Sprachvermögen kein Griechisch beinhaltet hat und die Restaurant Besitzer nur ihre Muttersprache beherrschten, blieb es bei Hände

Zeigen. Die Speisekarte war griechisch geschrieben und um bestellen zu können, nahm mich die liebe Frau in den Garten und zeigte mir das Gemüse, das auf dem Speiseplan stand. An dem Tag sah ich auch zum ersten Mal die Kürbisblüten, die ich dann später sinnenfreudig verschlingt habe. Sehr lecker war es!

 

Als ich am Freitag die wunderschönen und frischen Kürbisblüten bei Eataly entdeckt habe, war sofort auch der Ricotta und Parmesan im Korb und das Festessen stand schon fest. Die Kürbisblüten mit Ricotta Füllung. Man kann die Blüten auch frittieren oder ins Risotto unterrühren. Für mich bleibt es aber geschmacklich am meistens übrig, wenn die Blümchen kurz im Backofen gebacken werden.

 

Guten Appetit!

 

 

 

 

Die Blüten bitte mit Vorsicht behandeln, wenn die Stängel und Staubfäden entfernt werden.

 

 

 

 

Zutaten:

 

8 Kürbisblüten

200 g Ricotta

1 Eigelb

2 EL Semmelbröseln

3 EL Parmesan

1 kleiner Zucchino

1 TL geriebene Zitronenschale

2 EL gehackte Petersilie

5 EL natives Olivenöl extra

 

 

 

Zubereitung:

 

  1. Backofen auf 200 Grad einstellen.
  2. Zucchino klein würfeln, mit 1 EL Olivenöl, Zitronenschale und Salz vermischen.
  3. Auf Backpapier verteilen und im Backofen 10 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
  4. Kürbisblüten vorsichtig von Stängeln und Staubfäden befreien, kurz mit kaltem Wasser abspülen.
  5. Auf dem Küchenpapier gut abtrocken lassen.
  6. Ricotta mit Eigelb, Semmelbröseln, 1 EL natives Olivenöl extra und 2 EL Parmesan gut vermengen.
  7. Die Zucchini würfeln untermischen, salzen und pfeffern.
  8. Backofen auf 180 Grad runterstellen.
  9. Kürbisblüten mit Ricotta Masse füllen, die Blüten eindrehen und auf eingeöltes Blech legen.
  10. Mit Petersilie bestreuen.
  11. 1 EL Parmesan und Semmelbröseln vermischen und die Blüten damit bestreuen.
  12. 10-15 Minute backen.

 

 

 

Ich habe ein paar Tomaten Mit gebacken, Die Tomaten einritzen, dann mit Salz, Zucker und gezupftem Basilikum bestreuen.

Bring eine angenehme Säure und ist eine tolle Ergänzung zu der Ricotta Füllung.