CHICORÉE MIT GEMÜSE

CHICORÉE MIT GEMÜSE

 

Darf ich fragen, wie Sie zu Mathematik und Zahlen stehen? Ich persönlich war in der Mathe-Stunde nicht so sehr involviert, die Sprachen und Kunst haben mich weit mehr begeistern können. Doch ohne Zahlen und Rechnen ist unser Alltag nicht denkbar …

 

Aber fangen wir mit und bei der Null an. Die wurde schon 700 Jahre nach dem Christus wahrgenommen und mit ihr hat der Mensch auch die negativen Zahlen entwickelt.

 

Ein Ölproduzent oder Dealer kann eine tolle Flasche kaufen, eine teure Etikett designen und unzählige Informationen dazu zufügen, aber wenn in die Flasche „Null“ natives Olivenöl extra rein kommt, dann kommt auch kein Genuss raus. Die Olivenöle werden gepanscht, gemischt und gestreckt, sodass am Ende ein Fake natives Olivenöl extra ohne Geschmack und Qualität entsteht = Null Gutes für unsere Gesundheit.

Und jetzt die negativen Zahlen. Aus einem Olivenbaum können zwischen 10 und 60 kg Oliven geerntet werden. Die Zahl von 60 kg ist sehr mutig und nur bei einem Olivenbaum, der alt und gut erhalten ist, möglich. Dazu kommt noch die Qualität der Oliven, die durch verschiedene Parameter sehr variiert. Um 1 l Olivenöl zu produzieren brauchen wir ungefähr 7 kg Oliven, aber die müssen sehr reif/öhaltig sein.

Wenn wir also die Olivenbäume eines Olivenölbauers zusammen zählen, würden wir oft auf die Zahl des produzierten Olivenöls nicht kommen, bzw. negative Zahlen erhalten. So kann die Mathematik bei Olivenöl - Berechnung sehr entäuschend sein!

 

Sollen wir also auf das native Olivenöl extra verzichten? Nein! Bitte hier weiter lesen.

 

 

 

 

 

 

Zutaten (1 Person):

 

1 Chicorée

1/2 Paprikaschote

1/2 Gurke

1 EL natives Olivenöl extra Leccino

1/2 Avocado

frische Petersilie

1 EL Sauerrahm

Salz, Pfeffer

 

 

 

Zubereitung:

 

  1. Chicorée waschen, putzen und die Blätter ablösen.
  2. Avocado, Gurke, Paprika klein würfeln.
  3. Olivenöl, Sauerrahm, Salz und Pfeffer zu einer Salsa rühren und mit dem Gemüse gut vermischen.
  4. Gemüse auf die Chicorée-Blätter einrichten  und mit gehackter Petersilie dekorieren.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0